Fische schwimmen immer zu mir an den Aquariumrand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische lernen schnell dass das Auftauchen Deines Schattens vor dem Aquarium Futter bedeutet. Sie kommen also aus Neugier und weil sie Futter wollen.

Ein Bekannter hat Forellen im Teich, von diesen kenne ich das auch. Immer wenn sich ein Schatten nähert, kommen sie nach oben. Das hat allerdings auch der Reiher mitbekommen und sich über die leichte Beute gefreut..

Inzwischen ist der Teich mit einem Netz gesichert und er versucht möglichst ohne seinen Schatten zu zeigen zu füttern.

Aber Du kannst Dich ja an der Zutraulichkeit Deiner Fische erfreuen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fische sind intelligent genug um zu erkennen, dass die fütterung immer mit deinem Auftauchen zusammen geschieht. Sie gewöhnen sich daran.

Ist bei meinen Teichfischen auch so!

Jedesmal,wenn ich dran vorbei gehe,kommt der Schwarm an und sie reissen die Mäuler auf,

trotzdem füttere ich sie nur zweimal täglich!

Das ist ganz Normales bettelverhalten und Neugier. Machen meine auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Guppys und Mollys betteln fürchterlich, auch wenn sie gerade erst gefressen haben und kugelrund sind.