AlguMin ins Aquarium jetzt FISCHSTERBEN

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große Gefahr bei diesen Mitteln sind folgende:

  • erstens entsteht durch das Algensterben eine hohe Konzentration an giftigen Schadstoffen

  • zweitens sind solche Prozesse sehr sauerstoffzehrend, das heißt, es steht für die Fische häufig viel zu wenig Sauerstoff zur Verfügung.

Beides kann zu einem massiven Fischesterben führen.

Du solltest jetzt ganz dringend einen großen Teilwasserwechsel (mind. 70 %) machen, aber bitte mit der richtigen Temperatur. Dann müsstest du einen Großteil der Schadstoffe aus dem AQ los sein.

Man sollte niemals eine Wirkung (Algen) bekämpfen, sondern immer die Ursache für ein solches Algenwachstum finden und diese dann abstellen. Chemische Mittel bringen ganz schnell die Biologie im AQ völlig durcheinander.

Gutes Gelingen

Daniela

Wasser auswechseln und am betsen das AlguMin ganz weglassen. Überprüfe deinen Filter ob keine Rückstände an ihm sind und reinige ihn gründlich. auch das Glas gut sauber putzen dann dürften deine Fischchen am Leben bleiben. :)

Manche Fische vertragen AlguMin nicht deswegen sterben sie auch.

LG: GalaxySupa :)

PS: Viel Glück ;)

dsupper  01.10.2014, 21:08

Ein Teilwasserwechsel ist ja absolut ok - aber der Filter sollte nicht gründlich gereinigt werden. Dadurch würden die ganzen wichtigen nützlichen Bakterien vernichtet - das wäre zum jetzigen Zeitpunkt der absolute Super-Gau für das Aquarium. Dann würden die jetzt schon angeschlagenen Fische noch zusätzlich mit einer hohen Konzentration an Ammonium/Ammoniak und Nitrit belastet.