Fische im Pool?

Jannik32  05.05.2022, 16:47

Welche fische?

Fischer12331
Beitragsersteller

Sonnenbarsche und Koi getrennt natürlich

2 Antworten

Nein dies ist nicht möglich,das sieht man auch an den Nachfragen was gestellt worden sind.

Hallo Fischer

Ich möchte mir einen Pool holen um meine Fische darin zu halten.

Grundsätzlich ist das möglich, ja. Der Teufel liegt natürlich im Detail: Welche Art Pool, wie viel Volumen, welche Filterung, welche Belüftung. Isoliert? Nur für den Sommer? Flach oder tief/fassähnlich und kompakt? Wie Wasser wechseln?

Das können wir auch zumindest zusammen andenken in welche grobe Richtung es da gehen könnte- wenn du mir verrätst wie viele Fische welcher Länge oder welchen Gewichts und welchen Alters du da jeweils hast, und wie viel du füttern möchtest bzw. ob du die Fische stark oder eher schwach füttern willst. Insbesondere die Filterung würde man je nach dem ganz verschieden dimensionieren.

Aber es scheint dir macht vor allem die Temperatur Sorgen:

Ist das mit filter und sauerstoffgerät möglich oder wird es im Sommer zu warm?

Zwar ist es richtig, dass bei hoher Temperatur eine gute Sauerstoffsättigung wichtig ist. Das kriegt man aber mit Belüftung meistens hin (der Filter muss auch mitspielen). Ggf. kombiniert mit einer Beschattung, die gegen Süden etwas abschirmt, oder einem halbschattigen/schattigen Standort.

Aber in einer anderen Hinsicht würd ich da sehr beruhigen wollen; hohe Sommertemperaturen sind sowohl für Koi als auch für Sonnenbarsche ideal. Nicht schlecht oder so.

Es ist eigentlich nie die Temperatur selber, die Fische killt.

Früher hatte man oft krass falsche Temperaturangaben. Heute sind sie immer noch verzerrt. Koi und Sonnenbarsche sind keine Kaltwasserfische, sie bevorzugen (zeitweise) sehr, sehr warmes Wasser, Koi um die 24-28 Grad, Sonnenbarsche 30-31 Grad. Darüber geht es steil bergab mit der Toleranz, also 34 Grad sind wenn sonst alles stimmt erträglich aber eine Zumutung und darüber ist nicht mehr viel Platz bis zum Tod. Aber da muss man erst mal hinkommen.

Starke Schwankungen im Tagesverlauf sind generell nicht so gut. Das bedeutet, ein kleiner Pool- sagen wir mal 500 Liter- in der vollen Sonne ist nicht gut- weil er ungünstig kalte und ggf. mit dem kleinen Volumen bei gewissen anderen Umständen, die die Sauerstoffsättigung herabsetzen, auch ungünstig hohe Temperaturen erreicht. Ein größerer Pool kann fast unmöglich generell zu heiß sein bei uns. In den meisten Sommern wäre es (verschwenderisch aber) sinnvoll, Teiche mit solchen Fischen stark zu heizen! Sogar im Sommer.

Der Winter ist ein größeres Problem für jegliches oberirdisches eher kleines Gefäß im Freien mit größeren Fischen. Das geht nicht ohne Abdecken und Heizen. Also wirklich riskant. Aber man kann es ja ggf. umstellen oder in einen Pool im Haus umsetzen. Im Winter werden keine niedrigen Temperaturen benötigt! Auch keine leicht niedrigen.

Fischer12331
Beitragsersteller

Ok danke das reicht mir schon. der pool hat 6000l ist eckig und 2x4x0,80 m und die fische sind 5-20 cm groß.