Fische für Biotop die man problemlos essen kann?

3 Antworten

Hi

Das ist relativ leicht zu beantworten: Für Selbstversorgung mit Fischen ist das zu wenig Platz.

Bei der Fischzucht zum Essen ist der Aufwand bei einem einzelnen kleinen Teich in keinem Verhältnis zum Ertrag- Fischzüchter nutzen zumeist entweder Quellen/Bäche um Waserdurchlauf zu haben damit man viel füttern kann oder sie benötigen viel Platz (Karpfen, Weißfische). Will man wenig Platz und viel Fisch und Futter dann hat man Bedarf nach Technik und Strom- das versaut einem jede Bilanz, es macht keinen Sinn.

[Will man intensive Aquakultur dann bekommt man schnell als Einzelperson mit nur wenig Becken/einem Becken Probleme mit Know how, Arbeitsaufwand, Sicherheit (Notstromversorgung!) und allgemein höheren Kosten dadurch dass man ohne Platz Skalierungseffekte eben nicht hat und es einfach teuer ist].

Natürlich könntest du dort Fische halten die sich auch vermehren und/oder wachsen- selbst ein Karpfenteich hat auf 120 Quadratmetern meist problemlos Platz- aber halt nur ein gut technisierter so wie es Koiteiche sind. Das Koihobby ist aber nicht nur wegen der edlen Auswahlfische so teuer... an deren Stelle können ja Satzkarpfen treten... auch Stromkosten und Baukosten...

Ein kleiner Gartenteich mit einer technischen Austattung unter Koiteichniveau- auch daraus kannst du natürlich jetzt ohne Scherz hin und wieder Goldfische, Karauschen, oder vielleicht Rotfedern oder gar Schleien falls sie angehen angeln- aber halt 2 mal im Jahr eine Hand voll bzw. eine Mahlzeit. Die Produktivität ist gering. Wenn du aus so einem 8 Quadratmeter Teich 400 g Fisch im Jahr rauskriegst ist das viel. Sehr viel füttern scheidet aus geht nicht da man den Dreck nicht rauskriegen würde. Und du müsstest gern kleine Fische essen statt Fischfilet.

Du hast also jede Menge Platz um Fische als Haustiere zu halten- von denen du auch mal äh snacken könntest 😄 aber nicht wirklich die Mittel um ernsthaft Fisch für dich zu produzieren ohne dafür relativ unproportional viel Geld auszugeben wie man es wohl für Haustiere als Hobby gern macht aber nicht als Selbstversorger.

Ich würde das hauptsächlich nach dem Zierwert/Spaß beurteilen.

Übrigens das ist jetzt kein Vorwurf aber ich finde den Begriff "Biotop" für einen Teich sehr seltsam da es eigentlich ein biologischer Fachbegriff ist der genauso auf ein Wasserfass zutrifft.

Überleg dir lieber

• Wohin mit dem Teich
  • Will ich überhaupt Fische halten? Ist mir das wichtig zum Spaß?
  • Falls ja- nehme ich vielleicht bei so nem kleinen Garten lieber einen Terassenteich oder eine Art Fass und kombiniere das vielleicht mit einem Aquarium? (Subtropische Fische im Sommer halten)
  • Wie bepflanze ich den
  • Wie baue ich den
  • Mache ich mir zu viel Aufwand für etwas z.B. im Bereich 8 9 Quadratmeter was mir kaum mehr Spaß macht als ein einfaches Wasserloch oder Fass oä. mit schöner Bepflanzung?
  • Wenn es mir um den "Biotopwert" geht- lass ich das ganze nicht einfach den Fröschen, Libellen, Molchen, Käfern usw.
  • Was pflanz ich so essbares an? Gemüse und Kräuter können in einem Kleingarten einen Unterschied machen.

PS bei 120 Quadratmetern wäre ich auch bei Gemüse schon etwas wählerisch.

Top: sehr einfache/sichere Kulturen, oder solche Gemüse die man gern frisch erntet oder die man als Gewürze benutzt oder die soonst teuer sind- weniger gut andere.

Z.B.

Top: Kräuter, Kürbisse/Zucchini, Salate, Tomaten, Chillies, paar Zwiebeln/Knoblauch (v.a. für frisch und für die Blätter), Spargel, Kohlrabi, Zuckerschoten, Rettich, Spinat, Mangold,

Meh: Kopfkohl, Zwiebeln zum Trocknen, Karotten, Kartoffeln, Lauch,

Wo kommt ein Biotop rein? Wenn du die 120qm einfach nicht beachtest, bekommst du von ganz alleine ein Biotop. Da wachsen dann Beikräuter hüfthoch, es siedeln sich allerlei Insekten an und womöglich Vögel, welche diese Insekten fressen, oder Igel die ihre Ruhe haben wollen. Hast du schon ein Biotop. Kannst natürlich auch 100qm davon 1,50m tief ausbuddeln und Teichfolie reinlegen. 10 mal 10 Meter, Hm. Karauschen und Goldfische kann man bedenkenlos essen. Da ist blos nicht viel dran an denen.

Ich fürchte, jeder Teich in einem 120m² Garten ist zu klein für Fische, die man sinnvoll essen kann. Der typische Teichfisch ist der Karpfen, der hält es auch aus, wenn die Wasserqualität nicht so super ist. Aber in so einem kleinen Teich dürfte das kaum funktionieren.