Fische als minderjährige kaufen?

3 Antworten

Lass Dir von Deiner Mutter eine Erlaubnis schreiben und unterschreiben, außerdem soll sie am Telefon erreichbar sein, falls es Rückfragen gibt. Dann sollte das kein Problem sein.

Die wichtigsten Wasserwerte (Härte und PH einfach vom Wasserwerk übernehmen) solltest Du dem Verkäufer auf Nachfrage sagen können. Seit wann das Aquarium läuft, solltest Du möglichst auf den Tag genau wissen ("läuft seit xx Tagen"). Achte darauf, dass Du gut vorbereitet bist und auf Fragen antworten kannst. Ein gutes Bild vom Aquarium auf dem Handy ist auch nicht verkehrt, falls es irgendwelche blöden Fragen gibt.

Wenn keine Möglichkeit besteht, mit Filtermulm aus einem gut laufenden Aquarium anzuimpfen, muss das neue Aquarium 3-4 Wochen ohne Fische einlaufen, bevor die ersten Fische einziehen.

Setze möglichst nicht zu viele Arten auf einmal ein. Wenn Du 2 verschiedene Arten einsetzt, dann nimm zuerst eine Art, warte dann mindestens eine Woche und kauf erst dann die nächste Art. So haben die Filterbakterien Zeit, sich passend zu den neuen "Scheißern" zu vermehren und die Gefahr eines zweiten Nitritpeaks nach dem Besatz wird minimiert. Gruppen/Schwärme einer Art bitte immer auf einmal einsetzen und nicht splitten, um die Gefahr von Keimunverträglichkeiten zu minimieren. Bei verschiedenen Arten bleibt eh immer ein Restrisiko, da hat es keinen Vorteil, sie gleichzeitig einzusetzen. Immer zuerst nichtrettitoriale Bodenfische, dann nichtterritoriale Freiwasserfische und zum Schluss territoriale Fische.

Du musst Dir aber unbedingt vorher überlegen, welche Fische Du in Deinem Aquarium halten kannst und welche Du haben willst. Bitte nicht spontan irgendwas kaufen, ohne Dich vorher an unabhängiger Stelle informiert zu haben. Verkäufer erzählen Dir alles was Du hören willst, Hauptsache es ist verkaufsfördernd.

Nimm nicht zu viele Arten (z.B. bei einem 60cm Becken nur 1-3, abhängig von den Bedürfnissen der gewählten Arten). Achte darauf, dass alle gewählten Arten wirklich zur Beckengröße und zur Einrichtung passen und, dass sie auch charakterlich zusammen passen. Achte darauf, dass bei allen gewählten Arten die tolerierten Wasserwerte zu Deinen Wasserwerten passen. Achte auch darauf, dass das Temperaturoptimum aller gewählten Arten möglichst gut zusammen passt. Es sind tropische und subtropische Arten im Angebot, die man im Interesse ihrer Gesundheit nicht mischen sollte. Bitte keine Salmler mit Lebensgebärenden kombinieren, das macht nur total unnötige Probleme, die passen einfach vom Verhalten nicht zusammen.

Vor dem Einsetzen der neuen Fische sollte ein Wasserwechsel gemacht werden, um im Moment des Einsetzens möglichst keimarmes Wasser im Aquarium zu haben.

123910
Beitragsersteller

Ja danke für die Antwort

Mit Werten kenne ich mich aus, es ist mein zweites Aquarium.

Deine Mutter könnte dort anrufen und nachfragen, meist, wenn die Mutter sich zumindest so gemeldet hat, funktioniert es.

Nach meinen Erfahrungen macht das überhaupt keine Probleme. Habe erst am Freitag als Minderjähriger Fische gekauft, ohne Begleitung.