Fische raus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paulinemagpizza,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden, zum Wasserwechsel braucht man die Fische nicht herauszunehmen, denn es wird niemals das komplette Wasser gewechselt!

Paulinemagpizza
Beitragsersteller

okey vielen dank

Clemony  05.02.2023, 12:40

Ausser in Ausnahmefällen!

Clemony  05.02.2023, 13:13
@Norina1603

Wenn man das Becken neu macht, wegen Krankheit oder Umgestaltung z.B und logischerweise.

Norina1603  05.02.2023, 13:19
@Clemony

😅😂🤣logischerweise? Was hat das jetzt mit einem Wasserwechsel zu tun🤔

Ich lass sie drinn

wäre mir Zuviel Aufwand da 40 oder 50 Guppys rauszuholen

ich Pumpe Etwa 3 Viertel des Wassers ab und lass neues reinlaufen

Es ist empfehlenswert, die Fische beim Wasserwechsel in einen Ersatzbehälter zu übertragen. Dies hilft, Stress und Verletzungen bei den Fischen zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Aquariumwasser sauber und hygienisch ist.

Norina1603  05.02.2023, 11:20

An der Antwort erkenn man, dass Du keine Ahnung hast! Die Fische bleiben selbstverständlich im Becken, denn Wasserwechsel ist kein wirklicher Stress für diese!

Pialesb29  05.02.2023, 11:36
@YouSickMyDuck

Es ist auch nicht sinnvoll ein eingelaufenes Aquarium komplett hygienisch und clean sauber zu machen

damit zerstört man wichtige Bakterien

seanoyaso  08.02.2023, 19:49
@Norina1603

deswegen steht auch am Aquarium nicht an die Scheiben klopfen, Wasserwechsel ist eine Stresssituation für einen Fisch du schlaumeier stell mal vor jemand knirpst dir die Luft weg.

Norina1603  09.02.2023, 12:37
@seanoyaso

Was habe ich Dir getan, dass Du so drauf bist?

Wasserwechsel ist eine Stresssituation für einen Fisch du schlaumeier stell mal vor jemand knirpst dir die Luft weg.

Wasserwechsel ist kein Stress, denn es wir nur ein Teil (~25%) gewechselt, wenn man es richtig mach, bekommen die Fische das kaum mit, da höchstens ein Schlauch im Becken steckt, zudem hinkt Dein Vergleich, denn die Fische liegen ja nicht auf dem trockenem! Der Antwortgeber hat das auch erkannt und sich, im Gegensatz zu Dir für die Richtigstellung bedankt!

Er wurde auch im Gegensatz zu Dir für meinen Kommentar nicht aggressiv, sondern war froh etwas dazugelernt zu haben!

Hey,

Du kannst sie drin lassen, wenn du nicht das ganze Wasser rausholen willst, aber 100%ige wasserwechsel sind so gut wie nie nötig.

Meistens wechselt man 30-50%, manchmal auch 70% je nach Häufigkeit der Wechsel und Zustand des Beckens

Pass einfach bisschen auf, wenn du sehr kleine Fische hast.

Lg

Am einfachsten immer die Hälfte wechseln! Nimm einen Schlauch und baue Dir auf eine Seite so ein Sieb wie man es auch am Wasserhahn hat,dann kannst Du es halb rauslassen und die Fische schlüpfen nicht mit durch! Solche Teile kriegst Du von Gardena im Bauhaus! Zum Ansaugen des Wasers einfach den Schlauch erst gleichmässig füllen dann Eintauchen und laufen lassen in einen Eimer! Das Aquariumwasser wird auf diese Weise nicht zu Stark abgekühlt und Du kannst sogar Schlamm mit Absaugen mit ein bischen Geschick!