Fischaugen

3 Antworten

es heisst korrekt "glasauge" und ist ein pigmentierungsfehler. das glasauge tritt ausschliesslich bei pferden mit pigmentmängeln auf, z.b. bei hellhäutigen bunten füchsen mit über die augen hinausgehender breiter laterne, bei albinos ist das glasauge ein erkennungszeichen. albinismus ist im allgemeinen nicht erwünscht, da damit meist schwerwiegende erbkrankheiten und eine verkürzte lebenserwartung, sowie eine ausgesprochen hohe sonnenempfindlichkeit verbunden sind.

und du hast keine umfrage, sondern eine frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist angeboren, bei Menschen gibt es z.B auch, dass sie zwei verschiedene Augenfarben haben. Es tritt eigentlich nicht bei speziellen Rassen auf, aber bei Westernreitern ist ein Fischauge sehr beliebt. Schädlich sind sie nicht, es ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler", obwohl ich finde, dass blauee Augen bei Pferden auch süß aussehen. Lg Elena