Fisch lässt Babys nicht aus dem Mund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bitte lass den Fisch völlig in Ruhe. Wenn die Kleinen soweit entwickelt sind, dass sie alleine klarkommen, dann wird die Mutter sie auch entlassen. Auch wenn du noch so ungeduldig bist - lass der Natur ihren Lauf, dann wird es schon zum richtigen Zeitpunkt geschehen.

Die Maulbrutpflege kann bis ca. 25 - 30 Tage dauern, das ist von ganz verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. von der Temperatur oder auch, ob das Weibchen alleine in einem Zuchtbecken sitzt oder im normalen AQ mit allen Gefahren für die Kleinen.

Einmal entlassen, kümmern sich die Labidochromis caeruleus eigentlich nicht mehr um den Nachwuchs - also lass es so, ohne mit irgendwelchen Aktionen einzugreifen.

Gutes Gelingen

Daniela

KittyCat2909  11.11.2014, 11:17

Ganz so stimmt das nicht.

Wenigstens sollte man das Weibchen separieren!

Und da die Mutter hin und wieder die Jungen frisst, sollte auch diese nach 2 Wochen herausgefangen werden.

dsupper  11.11.2014, 14:13
@KittyCat2909

Es tut den Fischen meist überhaupt nicht gut, in einem viel zu kleinen, kaum bis gar nicht eingelaufenen, mit zudem häufig unpassenden Wasserwerten "bestücktem" Aufzucht- oder gar Laichbecken zu sitzen. Das bedeutet völlig unnötigen Stress - und Stress macht Fische sehr schnell krank. Außerdem ist die Gefahr dann immer recht groß, dass sie viel zu früh "spucken" und die Kleinen dann auch nicht mehr aufnehmen.

Es ist meist ohnehin viel besser, wenn gar nicht erst so viele Jungfische groß werden - denn ebenso wie bei den Guppys oder Antennenwelsen wird man auch die Malawis, die sich problemlos überall vermehren, kaum los. Und diese haben noch den großen Nachteil, dass man für sie sehr große AQ braucht - über die noch längst nicht jeder angehende Aquarianer verfügt. Guppys passen auch in ein 54 l AQ - trotzdem gibt es kaum eine Möglichkeit, sie abzugeben. Und mit den Yellows ist der Markt auch bereits völlig überschwemmt.

KittyCat2909  12.11.2014, 15:28
@dsupper

Ob der Fragesteller ein Großes- oder zu kleines AQ hat, evt zuviel Bestand hat, weisst du doch gar nicht- oder doch?

Was du angibst stimmt natürlich- wäre aber, wenn man diese Fische wirklich mehren will weniger hilfreich. ;)

dsupper  14.11.2014, 05:54
@KittyCat2909
wenn man diese Fische wirklich mehren will >

Sinnfreie Vermehrung ist niemals zu befürworten. Einem Yellow-Weibchen einen solchen STress zuzumuten (Ablaichkasten etc.) nur um Nachwuchs zu produzieren, den man letzten Endes gar nicht los wird, ist nicht sonderlich tierfreundlich.

Eine echte Zucht sieht anders aus - da sind die richtigen artgerechten Voraussetzungen vorhanden.

Worum geht es Dir? Darum Deiner Herrschsucht nachgehen zu können oder die Natur zu beobachten oder um ein anderes Thema?

Gerade wenn Ihr schon Viel ausprobiert habt um Eurer Herrschsucht nachgehen zu können hat das Weibchen doch absolut keinen Grund den Nachwuchs in die von ihr erlebte sehr feindliche Umwelt zu entlassen. Das ist doch logisch.

Ich habe Dir einen Tipp:

Du bist nicht Gott noch ist ein Tier Dein Sklave der Dir wie eine Maschine zu gehorchen hat. Lerne diese Tatsache zu respektieren. So erlangst Du soziale Kompetenz, jenes von der Deutschen Wirtschaft seit Jahren eingeforderte Ding welches bei Fehlen selbst bei Bestnoten den Ausschluss aus der Arbeitswelt nach sich zieht.

Gib den Barsch-weibchen zeit. Menschen-babys werden doch auchnicht nach 3 Monaten geboren.

LG

SammyGirl2002
Beitragsersteller

Das sind aber normalerweise 2 Wochen, jetzt schon fast einen Monat!!