Fisch in Dosen ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, überhaupt nicht, solange Du die Dose nicht mitisst :-).

Gleich kommen hier Veganer um die Ecke, die dir erzählen werden, wie sehr der Fisch mit Schwermetallen etc. pp. belastet ist. ;-)

Dazu kann ich Dir nur sagen, dass Obst und Gemüse um ein Vielfaches höher belastet sind.

Fakt ist:

  • Obst und Gemüse wird mit Pestiziden und Funghiziden gespritzt, meist außerdem mit Glyphosat behandelt (Giftcocktail) - Fisch nicht
  • Die Böden (Anbauflächen) enthalten nach aktuellen Ergebnissen ca. 40 x mehr Mikroplastik, als Gewässer
  • Bei Dosenfisch handelt es sich um Wildfang und um relativ junge Exemplare, die aufgrund ihres geringen Lebensalters kaum Schadstoffe enthalten
  • Dosenfisch ist fast ausschließlich Wildfang (Hering, Makrele, Sprotten, Thunfisch wird überwiegend als Bonito angeboten, also kein echter Thun....)
  • Auch Dosenfisch enthält wichtige Nährstoffe wie sehr hochwertige Aminosäuren, Vit.D, Omega-3-Fette, Jod, Zink und Selen, die unser Immunsystem stärken

Fisch, auch Dosenfisch, wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Rahmen einer vielseitigen und gesunden Ernährung sogar ausdrücklich empfohlen.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus der Dose können Bleirückstände in den Fisch geraten. Wobei Fisch von sich aus oft schon nicht unbedenkliche Mengen Quecksilber enthält.

juergenkrosta  14.07.2020, 14:57

nur ältere Exemplare, die bei Dosenfisch nicht in die Verarbeitung kommen.

Dosen sind generell ein Problem, wie auch Gläser-Deckel ohne blue-seal-Dichtung. Nur bei blue-seal treten keine Schadstoffe (PVC, Weichmacher) mehr aus.

Betrifft aber in gleichem Maße auch Gemüse/Obst aus dem Glas oder aus der Dose, das sollte man ehrlichkeitshalber schon sagen.

ich esse den Hering und die Makrele Thunfisch schon seit Jahren habe keinen Schaden davon oder schlechte erfahrungen gemacht geöffnet immer sofort verbrauchen

Alles ist ungesund,wenn man zuviel von etwas isst,wenn du es nicht häufig isst,ist das aber kein Problem

Der ist zwar schon länger nicht mehr ganz am Leben, wenn die Dose nicht zu alt ist und frisch aufgemacht, ist er nicht ungesund.