Können Fische in destilliertem Wasser leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sterben dann, weil ihr Salzhaushalt komplett aus den Fugen gerät. Das destillierte Wasser entzieht dem Körper lebenswichtige Nährstoffe, auch ein Mensch würde sterben, tränke er eine größere Menge davon.

Ohlea  07.10.2010, 21:31

Das tut er aber auch bei normalem Wasser

oranqe
Beitragsersteller

nichtmal ein goldfisch?

Nein, auch nicht lange in ganz normalen Wasser. Mir ist mal ein Fisch ins WC gefallen, ist sofort gestorben. Klingt komisch, ist aber so. :D

oranqe
Beitragsersteller

achso..

Nein, die gehen darin ein! Aber du kannst kalkarmes Wasser holen, zB aus einer Waldquelle. Du solltest aber mindestens den pH Wert vorher bestimmen, vll noch einige weitere für Fischer wichtige Werte (Stickstoff etc?)

In destiliertem Wasser ist auch kein Sauerstoff. Die Fische würden ersticken.

MrIntelligen193  18.05.2023, 14:37

ne, destiliert heiß im idealfall nur H2O, also ohne salze oder andere Ionen, die Zusammensetzung eines Wassermoleküls ist ja aber immer noch mit Sauerstoff