Fisch hat Bauchwassersucht?

Sie ist jezt Dicker geworden obwohl es kein Futter gab? Doch krank?

4 Antworten

"Bauchwassersucht" ist fast immer nur eine Symptomatik einer bakteriellen Infektion. Die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ ist meist sehr hoch und Fische, die von Natur aus aus eher weichem und entsprechend saurem Wasser kommen, haben meist nur ein sehr gering ausgebildetes Immunsystem, weil in einem solchen Wasser kaum Keime und Bakterien überleben.

So fangen sie sich im Aquarium schnell eine Infektion ein und häufig ist diese die Ursache dafür, dass das in einen Fisch hineinlaufende Wasser (osmotische Regulation) nicht ordnungsgemäß wieder ausgeschieden werden kann. So sammelt es sich im Bauchraum, der dann entsprechend dick wird.

Damit kann der Fisch noch eine Zeit lang leben - dann wird er sterben.

Ansonsten hat der Nutzer Eieiei2 hier letztens eine sehr gute Abhandlung über Zwergfadenfische und Fadenfische geschrieben - und warum die grundsätzlich schon krank in den Handel kommen.

Mal schauen, ob ich das noch finde ....

JOJOKING590
Beitragsersteller

Also ist es Bauchwassersucht?

dsupper  14.01.2021, 11:08
@JOJOKING590

Wie ich dir geschrieben habe: "Bauchwassersucht" nennt man das Symptom - also, wenn Fische einen so dicken Bauch bekommen .... die Ursache kann ganz vielfältig sein, in ganz vielen Erkrankungen liegen ....

Beste Vorbeugung ist IMMER eine super gute Wasserhygiene, die passenden Lebensvoraussetzungen (also Beachtung der benötigten Wasserparameter, AQ--Größe, Vergesellschaftung .....)

Sieht für mich nur etwas überfüttert aus. Bei einer Bauchwassersucht sind die Fische nur noch wenig aktiv und haben abstehende Schuppen.

JOJOKING590
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Dann gibt's heute schon den Fastentag

Norina1603  12.01.2021, 13:06
@JOJOKING590

Außerdem ist der Filter zu tief angebracht, wie soll da eine Bewegung der Oberfläche stattfinden!

Nein, definitiv nicht. Bei sogenannter "Bauchwassersucht" stehen die Schuppen ab und der FIsch sieht aus wie ein Tannenzapfen.

Bauchwassersucht- also. Es gibt keine Bauchwassersucht. Wenn ein Fisch aussieht wie ein aufgeblähter Tannenzapfen hat er Aszites. Das kann verschiedene Ursachen haben, und ist keine Infektionskrankheit. Es kann in einigen Fällen an Infektionskrankheiten liegen.

Aber "Bauchwassersucht" als Krankheit gibt es nicht. Es ist ein Symptom, ein äußerst schweres allerdings.

Sieht für mich nicht nach Brauchwassersucht aus. Bei Brauchwassersucht sieht das viel ,,krasser" aus, Schuppen stehen ab und oft krümmt sich der Fisch auch.

Denke der hat einfach etwas zu viel gefressen.