Bauchwassersucht beim Platy?

3 Antworten

Nein, das ist bestimmt keine Bauchwassersucht - die ist ohnehin ganz ganz selten.

Meist sind es bakterielle Infektionen, durch die das in den Fisch hineinlaufende Wasser nicht mehr ausgeschieden werden kann und sich dann im Bauchraum sammelt. Auch daran stirbt ein Fisch - aber das hat immer nicht mit "der" Bauchwassersucht zu tun.

Da der Fisch für mich wie ein Weibchen aussieht - zumindest, was man an Afterflosse auf dem Foto erkennen kann, ist anzunehmen, dass sie hochträchtig ist und bald kleine Platys im AQ schwimmen.

Bitte KEINEN Aufzuchtkasten benutzen - das ist furchtbare Quälerei. Besser einige Schwimmpflanzen oder Stängelpflanzen (Hornkraut, Ludwigie, Wasserpest ....) auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen - da haben die Kleinen ausreichend Versteckmöglichkeiten.

Der hat sich zu viel Futter einverleibt. :)

Jeremy61uu
Beitragsersteller

Danke, Ist das jetzt schlimm oder fütter ich zu viel ? Ich füttern einmal am Tag Kann er oder sie schwanger sein?

raubkatze  14.04.2021, 10:39
@Jeremy61uu

Ich füttere nicht täglich, sondern alle zwei Tage und nur eine Menge, die nach einer Minute vertilgt ist...

Jeremy61uu
Beitragsersteller
@raubkatze

Ok also muss ich jetzt etwas weniger füttern? Und es ist nich keine Bws

Kann ich nicht sagen aber kann auch sein dass sie nur Trächtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Jeremy61uu
Beitragsersteller

Kann ja auch sein wenn es ein Weibchen ist das sie schwanger ist 🤷‍♂️