Fisch gefunden. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Goldfisch und der gehört in ein stehendes Gewässer.

Wenn er an der Oberfläche nach Luft schnappt, dann ist der Sauerstoffgehalt im Wasser zu niedrig und er ringt nach Luft.

Wenn er auf der Seite schwimmt, dann ist er krank oder seine Schwimmblase ist kaputt.

Das beste, was Du machen kannst ist ihn irgendwo in einem größeren Teich auszusetzen, am Besten einen mit Plätscherbrunnen, wegen der Sauerstoffzufuhr.

Goldfische sind keine Schafe mit Zähnen und daher fressen sie keine Blätter. Sie sind Allesfresser und ernähren sich von Insekten, deren Larven, Plankton und Algen.

Sie können im Winter draußen überleben, weil sie ihren Stoffwechsel entsprechend reduzieren. Aber ihr Gewässer sollte möglichst so tief sein, dass es auch im kältesten Winter nicht komplett durchfriert. Na, ja, das hatten wir in DE schon sehr lange nicht mehr.

Und was seinen Defekt betrifft, kann er in einer gesunden Umgebung entweder wieder ohne Hilfe genesen oder die Natur erledigt den Rest. Das gehört auch dazu.

Ich empfehle Dir, einmal mit Google-Maps nach Teichen in der Umgebung Deiner Fundstelle zu suchen, denn es könnte sein, dass irgend so ein dummes Rotzblag ihn da rausgefischt hat und dann nicht mehr wusste, wohin damit. Wenn es einen Teich auf Privat-Gelände gibt, dann klingel einfach an und erzähl von Deinem Fund und frage höflich, ob Du den Goldfisch dort wieder aussetzen darfst, da er sonst verreckt.

Wenn Du ihn irgendwo aussetzt, dann fülle ganz langsam Wasser aus dem Teich nach und nach in kleinen Portionen in Dein Transport-Gefäß, denn sonst schockt das den Fisch und er könnte daran sterben. Fische brauchen ein bisschen, um sich an neue Umgebungen zu gewöhnen.

Es ist auch völlig in Ordnung, wenn das Wasser total dunkel/dreckig ist, denn dann kann der Fisch sich dort vor Fressfeinden von oben verstecken (Vögel, Katzen, etc.). Also klares Wasser ist nicht immer die beste Idee.

Viel Glück.

Spamcheck
Beitragsersteller

Das hier ist der Teich:

https://www.athensvoice.gr/sites/default/files/foto-28.-limni-stin-eisodo-epi-tis-leoforoy-vsilissis-sofias.-vrisketai-sto-psilotero-simeio-toy-kipoy.jpg

Da wohnen offensichtlich auch andere Goldfische oder was das auch immer für Fische sind, die auf dem Foto zu erkennen sind. Zu kalt wird das auf jeden Fall nicht, da ich im Süden lebe.

Er schwimmt noch immer auf der Seite. Scheint nicht mehr ganz so gestresst (?) im Kreis zu schwimmen. Versucht sich aber offensichtlich ständig aufzurichten und schafft das nur für wenige Sekunden.

Aber will ihn nicht dauernd beobachten, glaube er schwimmt immer dann los, wenn er mich sieht? Ich habe echt keine Ahnung von Fischen..

Soweit ich gelesen habe, scheinen Fische mit einem Schwimmblasendefekt nach oben zu treiben und versuchen daher ständig, nach unten zu kommen? Das ist bei ihm jedenfalls nicht so. Habe eher den Eindruck, er treibt an sich nach unten, schafft es mittels Bewegung aber auch an die Wasseroberfläche.

Ok, ich texte dich mal nicht weiter zu. Vielen Dank jedenfalls!

MarkusGenervt  21.10.2018, 15:20
@Spamcheck

Der Teich scheint perfekt, wenn schon andere Fische drin sind.

Aber der Fisch wird mehr Stress haben, wenn er in Sauerstoff-armem Wasser an der Oberfläche nach Luft schnappen muss!

Zur Aufbewahrung solltest Du lieber einen großen Behälter nehmen, der nicht zur Verwahrung von aromatischen Flüssigkeiten (Limo, Suppe, Benzin, Alkohol, etc.) benutzt wurde und zur Seite blickdicht ist. Glas wäre optimal, aber kein Muss.

Für den Transport nehmen Zoofachhandlungen immer dichte und dicke Plastiktüten (durchsichtig) und pumpen Luft rein als Sauerstoffreservoir (1:1), umhüllt mit Zeitungspapier, weil es thermoisolierend ist und besser vor spitzen Gegenständen schützt. Aber das solltest Du nicht mit dem Mund aufblasen, denn Du atmest CO2 aus und kein O2 und dann erstickt der Fisch.

Die nächsten Tage werden jetzt immer kälter und Wasser regiert auf Schwankungen der Lufttemperaturen sehr viel träger. daher solltest Du besser sonnig warme Tage nutzen, wenn am späten Nachmittag das Gewässer genug wärme getankt hat, denn bei Dir hat das Wasser Zimmertemperatur und das ist für draußen zu warm.

Daher – und wegen der Wasserqualität selbst – ist ein langsames angleichen des Wassers erforderlich.

Um den Gesundheitszustand solltest Du Dir keine Sorgen machen. Entweder er schafft es aus eigener Kraft gesund zu werden oder eben nicht. Und wenn Du nicht selbst ein Aquarium für einen Goldfisch kaufen und installieren willst, der es u.U. auch nicht schafft, dann musst Du einfach mal vertrauen in die Natur haben, dass die das selbst regelt.

Auch das Sterben gehört zum Leben und im Teich kann er direkt in den Kreislauf zurück finden und es geht nichts sinnlos in der Kanalisation verloren.

Ansonsten kannst Du nur noch morgen zum TA gehen, aber die Rechnung musst Du dann selbst zahlen.

Mehr Optionen gibt es hier nicht.

Spamcheck
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Ja, das mit dem Teich klingt nach der besten Option für den Fisch. Allerdings werde ich ihn dafür wieder enormen Stress aussetzen müssen. Ich weiß nicht, ob er das überlebt :-/ Zunächst wieder in einen anderen Behälter füllen und dann ist der einzige Teich etwa 45 Min. zu Fuß entfernt. Evtl kann mich jemand fahren aber heute hat leider keiner Zeit.

Hast du Tipps für den Behälter? Was meinst du, sollte ich lieber warten, ob mich morgen oder übermorgen jemand fahren kann oder ihn lieber so schnell wie möglich aus dieser blöden, kleinen Schüssel befreien?

Danke nochmals!

Hi, Wenn Freude an Fische hast schau doch Mal bei eBay Kleinanzeigen nach ein Becken was ausgestattet ist von privat und evtl heute auch abgeholt werden kann 😉 die Schräglage deines findlings ist allerdings kein gutes Zeichen :( keiner meiner Patienten in so ein Stadium hat überlebt :(

Es reicht wenn du in der Woche 20% vom Wasser wechselst Quasi durch frisches Wasser ersetzt mit der Ernährung kann ich dir leider nicht helfen Aufkeinenfall mit Brot füttern.