Firmenwagen/Probezeit?

8 Antworten

Kennt sich einer damit aus, warum ich meinen Führerschein mitbringen muss und ob ich einen Firmenwagen bekomme?
.

Es kann sein, dass Du einen Firmenwagen nutzen musst, bedeutet aber nicht, dass Du einen Firmenwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firmenwagen heißt nicht zwangsläufig dass du den zur freien Verfügung bekommst.

Kann sein dass man dir den Schlüssel gibt und sagt fahr mal zum Kunden oder mach dies und jenes.

Warum du dein Führerschein mitbringen musst? Na vielleicht weil die Sicherstellen wollen dass du auch in der Lage bist ein Fahrzeug steuern zu dürfen?

Bei uns ist das so das Dienstwagenberechtige absolut willkürlich nach dem Führerschein gefragt werden und der dann auch vorgezeigt werden muss. Das muss dann auch jedes mal von dem der Kontrolliert und dem Fahrer in einer Liste Unterschrieben werden. Wenn es zu einem Unfall kommt und sich herausstellt das er oder sie keinen Führerschein hat, ist die Company mit dran. Sie ist dazu Verpflichtet die Führerscheine zu checken. Hat bei einem Check einer seinen Führerschein nicht am Mann oder der Frau, ist die Fahrt für den Tag erledigt. Da ist unser Boss aufgrund schlechter Erfahrung echt Hardcore und kennt da nix. Auch Aushilfen, Praktikanten, Probe Mitarbeiter.. Einfach jeder der fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das ist doch wohl logisch. Wenn ich einem mehr oder weniger Fremden eins meiner Autos überlasse, will ich selbstverständlich sicher sein, dass er damit nicht widerrechtlich unterwegs ist. Und womöglich noch widerrechtlich beruflich + bezahlt zu meinen Kunden.

In der Letzten Firma in der ich war mußte ich meinen Führerschein und eine Fahrerkarte vorlegen die wurden dann abgelichtet, uns wurde gesagt die Firma ist dazu Verpflichtet zu Prüfen ob man die Notwendigen Führerscheinklassen besitzt, das machen die auch um sich abzusichern und keinen fahren lassen der keinen Führerschein hat.

In einigen Firmen gibt es feste Autos die nur für die Arbeitswege sind und in anderen bekommt man das Auto das grade frei ist, bei einigen Firmen kann man das Auto mit nach Hause nehmen und bei anderen muß es nach Feierabend wieder in der Firma stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung