Firmenwagen privat genutzt Lohnkürzung?

Isuzu189  14.07.2024, 18:32

Hattest du vorher die offizielle Freigabe den Firmenwagen auch privat nutzen zu dürfen?

direktfire
Beitragsersteller

Nein das nicht

4 Antworten

Firmenleistungen über das Gehalt hinaus sind als „geldwerter Vorteil“ zu versteuern.

Eine Firma wurde sogar gezwungen, private Telefonate wertmäßig zu erfassen.

Deine Lohnabrechnung wird dir Auskunft geben können.

Die private Nutzung muss als sogenannter geldwerter Vorteil versteuert und bei den Sozialversicherungsabgaben berücksichtigt werden. Sprich, dadurch kann es dazu kommen, dass du weniger Gehalt als sonst ausbezahlt bekommst.

Einfach so Gehalt kürzen im Sinne des Reduzierens des Bruttogehalts oder des Auszahlungsbetrags geht natürlich nicht.

Was hier nun passiert ist, kannst du deinem Gehaltszettel entnehmen. Wenn du dazu Fragen hast, wende dich an die Lohnbuchhaltung bzw. das Steuerbüro, das die Lohnabrechnung macht!

Rechtlich gesehen hätte dir hier schon mal eine Abmahnung drohen können. Ob die 150 € berechtigt sind kann man an der Stelle nicht exakt sagen, hängt davon ab wie oft, wie lange du den Wagen genutzt hast, ob du wenigstens beim nächsten Mal privat (nachweislich getankt hast usw.). Auch die reine Abnutzung für den Zeitraum musst du tatsächlich monetär zahlen (die würde aber eher nicht die 150 € ausmachen, es sei denn du machst das echt schon lange so)

Kläre mit dem Lohnbüro wie sich die 150 € genau zusammensetzen und sei eher froh, dass du eben nicht abgemahnt worden bist.

direktfire
Beitragsersteller

In der Firma wird es so geregelt wenn man „Schwarzfährt“ es 150€ kostet

Isuzu189  14.07.2024, 18:40
@direktfire

Wenn das so in einer Betriebsvereinbarung oder in den vertraglichen Bedingungen zum Firmenwagen festgehalten ist, dann ist auch die Pauschale ok.

Er könnte dir auch eine Rechnung schreiben. Vermutlich wird es da teurer?!

Oder warst du nur beim Bäcker mit dem Dienstfahrzeug?

direktfire
Beitragsersteller

Ich bin eine Strecke von 400 Meter gefahren