Firmenrechner privat nutzen? Steuern?

2 Antworten

Merkt doch keiner solange mit gaming pc dasteht. Abgesehen davon gibt es keine Eindeutige Definition Von Gaming PCs. Jede Workstation ist zum Beispiel auch mehr oder weniger auch ein klasse Gaming PC auch wenn er dafür nicht ausgelegt ist. Wie können die eig nix vorwerfen vorallem da Gaming PCs einfach nur Office PCs sind mit einer mehr Single Core lastigen CPU und einer Teuren Gpu. Am besten ist es wenn du einfach einen PC mit super cpu holst und dann in ein paar Monaten eine gescheite gpu selbst einbaust. Die Preise sind grad schlechter als je zuvor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Welche Art Rechner die Firma anschafft, ist unerheblich.

Der Rechner darf Dir vom ArbG steuerfrei zur Verfügung gestellt werden, ohne das es einen geldwerten Vorteil darstellt - der private Nutzungsanteil spielt hier keine Rolle - § 3 Nr. 45 Einkommensteuergesetz (EStG).

Einzige Voraussetzung ist, daß der ArbG wirtschaftlicher Eigentümer bleibt (das ist bei Leasingverträgen ggf. nicht immer der Fall).