Firma gründen als Jugendlicher?

7 Antworten

Grundätzlich ist das möglich. Mit der Erlaubnis deiner Eltern und einer Genehmigung vom Vormundschaftsgericht, kannst du auch mit 16 ein Unternehmen gründen. Oder du bereitest dich die nächsten 2 Jahre gut darauf vor und startest durch, sobald du volljährig bist.

Deine Eltern müssen dich dazu ermächtigen, Du brauchst einen Businessplan,  Der Zeitaufwand darf bspw. keinesfalls mit der Schulpflicht kollidieren usw.

Bitterkraut  31.10.2015, 13:36

Ein Businessplan macht zwar Sinn, gründen kann man aber auch ohne. Es gibt kein Gesetz, das einen solchen Plan vorschreibt, man muß nur ein Gewerbe anmelden und sich ne Steuernummer besorgen, und schon ist man Unternehmer. Und dann muß man nur noch was "unternehmen".

Mach ein fachabi und win studium dann bist du auf der sicheren Seite mein Freund 😇😆

physikfan123  31.10.2015, 20:36

würd ich auch sagen ok ich hatte für mein fachAbi und meine 6 Semester min 10jahre verloren aber verdiene jetzt als Physik Professor Ca 6500netto

PaulTomdorf1
Beitragsersteller

Ich will aber nicht so viel Zeit verlieren.

Bitterkraut  31.10.2015, 13:35
@PaulTomdorf1

Du kannst paralell zum Studium eine Firma gründen und betreiben, machen andere auch.