Angst vor dem ersten Arbeitstag als Kellner?

8 Antworten

Sei du selbst :)

Wenn du versuchst dich zu ändern um einen besseren Eindruck zu machen ist das nie gut! Das fällt immer auf!

Denk positiv, konzentriere dich auf die Arbeit, behalte deine gute lauen und lass Genpöbel von Gästen etc. nicht an dich ran!

Arbeite so gut du kannst und mit Freude, das macht einen guten Kellner aus!

Sei höflich und charmant! Bemühe dich nichts falsch zu machen - und selbst wenn!

Das passiert auch erfahrenen Kellnern in 5 Sterne Restaurants. ;) Also mach dir kein Stress!

Menschen können und werden immer Fehler machen =)
Die Frage ist nur wie du damit umgehst :p

Liebe Grüße und alles Gute dir für heute,

iMPerFekTioN

xxnahhnoahxx
Beitragsersteller

Vielen Dank, das lindert die Angst schon etwas :)!

iMPerFekTioN  31.03.2017, 15:43
@xxnahhnoahxx

Die Angst musst du eigentlich nicht lindern :)

Du solltest dein Selbstvertrauen steigern!

Angst heißt, du hast Respekt vor der Tätigkeit! das ist gut! Mit Respekt arbeitet man besser und Präziser und mit mehr Elan!

Schlechtes Selbstvertrauen hingegen färbt ab und fällt vielen Menschen sofort auf.

Sprich mit lauter Stimme, bleib ruhig sprich langsam und sei höflich.

Also sei einfach du selbst und verstell dich einfach nicht.

Dinge wie "Ich habe Angst etwas falsch zu machen!" solltest du nicht mehr denken.
Das macht dein Ego und dein Selbstvertrauen echt kaputt!
Zweifel nich daran das du das hin bekommst, denke positiv und sag dir! Wenn ich Fehler mache, ist das egal. Ich lerne ich daraus und bilde mich dadurch weiter um diese Fehler nicht mehr zu machen!

Jedes Ereignis hat 2 Seiten ;)

Es kommt nur drauf an wie man es sehen will oder wie man das interpretiert ;)

Gutes gelingen ;)

Dir weniger Gedanken machen?

Dem Gast dürfte es relativ egal sein ob du ihm feminin rüberkommst (warum auch immer?), dir kann es auch egal sein. Sie erwarten von dir nur das du freundlich bist, aufmerksam und das bringst was sie wollen. Wenn du das schaffst ist doch alles super.

Du kannst dir ja 2-3 Sätze überlegen die du immer bringen musst. Vonwegen ob sie schon entschieden haben oder sonstirgendwas ... das bringt dir zumindest beim ersten Kontakt etwas Sicherheit und danch wirds eh improvisiert :)

Nehms nicht so schwer in ner kleinen Wirtschaft wird das schon nicht so dramatisch und wenn du doch Probleme haben solltest haben da haben Gäste auch meist Verständnis.. geb dir einfach Mühe und bleibe freundlich dann reagieren die Gäste auch entsprechend freundlich :)

Das ist ganz normal, wenn man einen neuen Job anfängt. Man kennt dort kaum jemanden, Weiß nicht wie die Abläufe sind. Am Anfang ist es auch ganz normal Fehler zu machen, das gehört dazu. Je öfter du hin gehst, umso sicherer wirst du dich fühlen.

Viel Erfolg nachher :)

xxnahhnoahxx
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich habe auch mal gekellnert. Es ist einfacher als du denkst.

Das wichtigste ist, dass du aufmerksam den Gästen gegenüber bist und natürlich freundlich. Versetze dich in die Situation als wärst du der Gast, was würdest du von deinem Kellner erwarten ? Das er aufmerksam ist und da ist wenn der Gast etwas braucht.

Du musst nicht 15 Teller auf einmal tragen können oder ein Tablett mit 15 Gläsern jonglieren, das lernst du irgendwann.

Sei freundlich, lächele und wenn es dem Lokal und den Gästen angemessen ist, mache ruhig mal ein Spässchen.

Du wirst sehen, die Arbeit mit zufriedenen Gästen macht unheimlich viel Spass.

Viel Erfolg

Isa

xxnahhnoahxx
Beitragsersteller

Sehr nett, Dankeschön!

Gerade in einem Dorf kennt jeder jeden, oder fast.

Das bedeutet, alle wissen, dass es dein erster Tag ist. :-)
Und da sie alle auch einmal einen ersten Tag hatten, werden sie alle Verständnis haben.

Viel Spaß! :-)