Fire in the hole! > Bedeutung?

4 Antworten

also ursprünglich kommt der ausdruck von Sprengungen in Minen als Warnung. Heutzutage wird er eben auch allgemein verwendet wenn irgendetwas auf engem Raum explodieren wird.

"Fire in the hole" ist englisches Fachjargon für Sprengstoff-Experten. Damit wird verkündet, dass nun gleich gesprengt wird. Wobei sich diese Phrase speziell auf geschlossene Bereiche bezieht.

Dies wird als Warnung ausgerufen. In etwa so wie "Baum fällt" bei Holzfällern.

Später wurde diese Warnung auch vom Militär übernommen, um Kameraden vor Sprengsätzen und Granaten zu warnen.

Das ist eine Warnung vor einer Explosion. :> Im shooter dann halt vor dem Abwurf einer Granate, um seine Kameraden zu warnen aus der "Wurfbahn" zugehen. :)