Fire HD 8 Tablet sinnvoll für Uni?

2 Antworten

Also, irgendein Gerät braucht man a) zum schreiben (Kurse, Bibliothek) und b) für Inter- und Intranet (akt. Kursmaterial, Recherche, administrativer Kram und auch interaktive Nutzung in manchen Kursen).

Ich nutze ein Tablet und dazu kleine Bluetooth-Tastatur - einfach wg. den rumgeschleppe, das braucht kaum Platz und ist leicht. Netbook/Notebook/Laptop ist bei mir an der Uni etwas verbreiteter. Kommt auf die eigenen Präferenzen an.

Wichtig find ich das alles problemlos kompatibel mit Geräten zu Hause ist. Nutzung von Cloudspeichern wie Dropbox, Googledrive oder OneDrive ist meiner Meinung nach unbedingt Notwendig/Vorteilhaft um z.B. einen Text nach der Uni zuhause weiterbearbeiten zu können ohne ständig irgwelche Geräte syncronisieren zu müssen um immer die aktuelle Textversion odaso zu haben.

PDFs sind überhaupt kein Problem, dafür gibt es viele Apps. Man kann auch Notizen in PDF-Dateien zeichnen.

Word-Dokumente sind auch kein Problem, ich kenne mehrere gute Office-Apps für Android, z.B. WPS Office, Polaris Office oder Microsoft Word.

Um bei Vorlesungen mitzuschreiben, brauchst du einen Touch-Stift (was bei meinem Tablet leider nicht richtig funktioniert. Dein Tablet kenne ich aber nicht).

Viele Sachen gehen am Tablet jedoch nicht. Falls du so wie ich Informatik studierst: Zum Programmieren ist ein Tablet nicht geeignet. Auch für viele Desktop-Anwendungen gibt es unter Android keine Alternative.