Findet man leichter eine Wohnung, wenn man dem Vermieter 5000€ anbietet?

5 Antworten

Wer vom Vattern 5000 € bekommt, um den künftigen Vermieter zu bestechen, dessen Vater kann sich auch jeden Rechtsanwalt leisten und wird das weidlich ausnutzen, um sich die 5000 irgendwann zurück zu holen. Nein, danke!

Dann lieber, wenn die Eltern oder ein Elternteil mit als Mieter in den Mietvertrag gehen, auch wenn sie natürlich nicht selbst einziehen, aber damit auch die volle Verantwortung übernehmen. Außerdem zeigt das, dass die Eltern vertrauen haben und das ist, was Vermieter noch am ehesten überzeugen könnte, die Wohnung einem/einer 18-jährigen zu überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hat ein "G´schäckle!"

Könnte übetdies dazu führen, dass der Betrag später als verkapte nicht zulässige Provision rückforderbar wäre.

Als Vermieter lehnt man gemeinhin solche Angebote dankend ab.

Für mich als Vermieter würde das eher wie eine Art bestechung rüberkommen und dich damit irgendwie unsympathisch wirken lassen, zumindest empfinde ich das so. Es schwer zu haben mit 18 eine Wohnung zu finden ist aber eigentlich normal. Ich bin damals mit 17 ausgezogen und das war auch nicht so leicht einen Vermieter zu finden, der dir vertraut in deinem jungen alter :D Einfach weiter umhören und schauen, dann wird das auch ohne 5k was. Investiere das Geld lieber in deine Erstaustattung oder so.. :)

nein, Schüler wollen die nicht so gerne haben.

Bürgschaft der Eltern ist da hilfreich

Es ist schon viel Geld, aber als seriöser Vermieter würde ich mit dir sprechen und dich genauerer kennenlernen bevor ich dir meine Wohnung vermiete!