Findet ihr ,,zuhälter‘‘ als eine Beleidigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn ein seriöser "Beruf" ist das ja nun gerade nicht, somit läuft er unter Beleidigung, wenn das zu jemanden ausgesprochen wird.

http://www.jstor.org/stable/j.ctv1fxfw2.6

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  03.01.2022, 12:29

Danke für den Stern.

Findet ihr ,,Zuhälter‘‘ als eine Beleidigung?

In Gerichtsverhandlungen zu denen ich dienstlich als Zeuge geladen war, hat die Staatsanwaltschaft beim dem Verfahren wegen Menschenhandel und Förderung der Prostitution in der Anklageverlesung

Dem gewerbsmäßige Zuhälter Herrn xyz wird vorgeworfen;...

Wenn deutsche Staatsanwälte das Wort in der Anklageschrift verwenden, kann es sich um keine Beleidigung handeln.

Ich habe zu Luden ein ablehnendes Verhältnis, weil diese die Frauen ausbeuten.

Was ist ein Zuhälter?
Das Wort  "Zuhälter" meinte ursprünglich jemanden, der zu einer Person steht, zu ihr hält. So beschrieb man ein Liebesverhältnis ohne Heirat. Den Zuhälter kennt man unter  diversen Jargonbezeichnungen, geläufig sind Lude oder Loddel, in Österreich auch Strizi.
Ist ein Zuhälter weiblichen Geschlechts, betreibt sie vielleicht ein Bordell, nennt man sie Puffmutter. Eine frühe Bezeichnung für den Zuhälter ist auch Frauenwirt.
Zuhälter - kurze Historie
Um 1900 entstand das  'Lex Heinze', ein heftig diskutiertes Gesetz zur Änderung des Reichsstrafgesetzbuches. Es führte den Strafbestand der Zuhälterei in das Gesetzbuch des Kaiserreichs ein, zudem die Zensur von Literatur, Kunst und Theater, in denen 'unsittliche Handlungen' vorkamen. Auf allgemeinen Protest hin wurde das Gesetz kurze Zeit später wieder etwas entschärft. Rechtlich war die Zuhälterei damals ein Verbrechen, vornehmlich wenn die eigene Ehefrau dabei eine Rolle spielte,  Gewalt oder Einschüchterung im Spiel waren.
https://www.juraforum.de/lexikon/zuhaelter
Als „Pezevenk“ werden auch wertlose, ehrlose oder unehrliche Personen bezeichnet. Der Ausdruck „Pezevenk“ wird teils vulgär, teils aber auch allgemein verwendet.
https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-pezevenk-aus-deutsch-uebersetzung-und-bedeutung-erklaert/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, "Du Zuhälter" wäre auch im Deutschen eine Beleidigung.

Zuhälter ist ein Beruf, der unmoralisch ist und im Allgemeinen im Kontext von Kriminalität, Menschenhandel, Zwang zur Prostitution verwendet wird.

Ich kann an "Zuhälter" nichts Neutrales oder rein Beschreibendes erkennen.