Findet ihr Windows XP war das beste OS?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

7 Antworten

Nein

Keine Ahnung welche Beweggründe Leute habe XP als bestes Betriebssystem zu küren.

Solche Antworten wie die Folgenden dürften wohl eher als nostalgische Verklärung zu Werten sein:

  • Du konntest damit arbeiten und wurdest nicht immer gehindert mit irgendwelchen medlungen das der pc kaputt geht.
  • Ehren XP, mit dem besten Tutorial.
  • War es meiner Ansicht nach. Stabil und problemlos.

Ich habe seit 89 die Mauer fiel alles ab MSDOS 3.3 durchlaufen,.inklusive NovelNetworks , DRDOS, OS/2 Warp, Linux und einiger Exoten.

Natürlich hatte ich noch viele Jahre Stein und Bein geschworen, dass M$DOS 3.3 der Überflieger war.

Es war schlank nur 2MB auf der Festplatte (damals galten 20MB noch als "bekommst Du nie Voll ---Anfang '92 kaufte ich eine 60er HDD, weil die 20er wohl doch voll war 🤭).

Mein 3.3 konnte jedoch nur Festplatten bis 32 MB handeln. Ich brauchte ein neues Betriebssystem DRDos...(Der Grund -die 32MB-Grenze war schnell vergessen, den DRDos fraß 8MB von der neuen Platte, wie ärgerlich. ) Und wieder waren 60 Mark dafür fällig...ich war Sauer..😤.

... mit den Jahren wuchsen die Ansprüche und die Festplatten und der vom System verbrauchte Platz... Die 2 MB von 3.3 kamen nicht zurück und in der Erinnerung verblassten die Macken... M$DOS 3.3 ist in einer kleinen weinerlichen Gehirnzelle, noch immer mein Favorit...

Der Rest meiner grauen Masse, lässt sich davon natürlich nicht wirklich beeindrucken...

OS/2 hatte echt Chancen , aber starb in der Wiege. Linux der Oberhammer... bis es zu vielen kleinen Linüxchen zerfiel...

Win 3.xx war eine Pein.

Mit 98 wurde es interessant (hier redete jemand von Tutorial... das beiliegende 400Seitige Handbuch habe ich nie Gelesen...schade um die Bäume die dafür starben. )

XP war (nachdem ich mich bis zum bitteren Ende an 98SE geklammert hatte) dann doch das bessere System auch wenn viele geliebte Sachen nur noch mit vielen Tricks liefen und DOS entgültig tot war.

Mit dem Umzug auf 7 hatte ich es nicht eilig, denn das damals beste, die Glasoberfläche hatte mit Gewalt in XP gehämmert.

Mit Win 7 starben wieder viele alte Spiele , aber das wichtigste, die ständige Aufforderung das System müsse neu gestartet werden war Schnee von gestern .

Unter XP kursierte der Slogan: "Die Maus hat sich bewegt, das System muss neu gestartet werden" . Aber sowas vergisst man wohl zu schnell...

Ich bin ein erfahrener Windows-nutzer und so mächtig viel hat sich im Umgang von 98SE bis 10 nicht geändert. Viele lästige Dinge wurden erleichtert. Die Console mein Arbeitsbereich hat etwas zugelegt, Batch ist noch immer so Irrwitzig wie unter Dos3.3, gepetzt wird immernoch, nur das man die Spione heute selbst installieren kann (wenn es nicht an M$ geht, erfährt es Google oder andere).

Lebt einfach im jetzt.

Ich spiele auch noch Retros in der DOSBox oder VM, aber der Inhalte wegen, und nicht wegen der besseren Technik...

Nostalgie sollte man als solche erkennen ...

Bidl4613
Beitragsersteller

Wo du recht hast, die Nostalgie beeinflusst wohl meine Sichtweise sehr :D

ButterkeksLp1  13.12.2019, 17:42

Du hast den größten Negativ Punkt von XP vergessen...

die Büroklammer xD

Erzesel  13.12.2019, 17:50
@ButterkeksLp1

Stimmt... 🤪 an das Ding hatte ich garnicht gedacht, weil ich schon damals den ganzen Normaluserkram aus dem System herausoperiert hatte ...

Nein

Ich fand Windows Vista besser, auch wenn es viele Macken ohne Service Packs hatte, fand ich diese MS-Spiele einfach geil Purble Place war das beste ist einfach meine Jugend. Dann was kann Microsoft dafür das die Notebook Hersteller es nicht hinbekommen ordentliche Treiber für ihre Geräte zu programmieren? ich hatte jedenfals Service Packs installiert dann windows vista bis 2017 benutzt -> dann Windows 7 installiert bis 2019 dann war der PC kaputt :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

War es meiner Ansicht nach. Stabil und problemlos.

Habe ich heute noch auf einer Partition und rufe das per Bootmanager auf, wenn ihs mal brauche.

Nein

(von den Sounds abgesehen, was die angeht war es das beste OS)

Nein

Eher das Schlimmste, dass es je gab! Obwohl, das war Win95 ^^+gg

Das Beste war BeOS :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)