Findet ihr wenn man nicht so gut in der Schule ist.. Das man automatisch dumm ist?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein das sagt überhaupt nichts! Ich war in der Schule auch nicht besonders gut und man hat mich aber immer so hingestellt, als wäre ich strohdumm aber heute merke ich, dass ich gar nicht so dumm bin wie man mir das damals eingeredet hat. Blos nicht auf sowas hören, wenn man dir sowas sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WorldOpen  14.02.2024, 00:10

Danke für den Stern 🌟

Nein

Es gibt genug Beispiele für hochintelligente Menschen, die sehr schlecht in der Schule waren. Schulunterricht ist nicht für jeden das Richtige. Aber irgendwie muss man ja was anbieten, was für alle zugänglich ist. Dann muss man sich so manches Schulfach eben schön reden, damit es wenigstens etwas Spaß macht.

Wer allerdings grundsätzlich in der Schule nicht mitkommt, ist entweder noch zu jung, geistig nicht gesund oder wirklich nicht intelligent genug. Für solche Schüler gibt es Sonderschulen.

Nein

Absolut nicht.

Dieser Gedanke ist super gefährlich. Ich bin vor 3 Wochen vom Gymnasium geflogen (Abschlussjahrgang) weil ich zu viele Defizite für Abitur habe. Dass das passieren wird, war schon vor 1,5 Jahren absehbar weil ich mich seit der neunten Klasse schon auf dem Gymnasium schwer tue, aber ich wurde trotzdem immer wieder durch irgendeinen Zufall mit einem 4,0 Schnitt versetzt. Hab mir aber selber auch keine Alternative gesucht da ich keinen ansporn dazu hatte, Stichwort Psychische Krankheit. Und daher habe ich mir immer wieder eingeredet ich bin dumm, ich schaffe eh keine Ausbildung, also warum sollte ich nach einer suchen, anstatt meine Zeit in der Schule abzusitzen, obwohl ich da nichts erreichen kann. Das ging ewig lange so. Aber langsam merke ich, dass es andere Sachen gibt die ich gut kann und nicht nicht so dumm bin, wie ich mir immer eingeredet habe.

Nein

Das kann sein, muss aber nicht so sein, denn es kann viele Gründe für schwache schulische Leistungen geben.

Nein

Nur weil man schlechte Noten hat, ist man noch lange nicht dumm.

Viele Schüler tun sich einfach schwer, gelerntes im Kopf zu behalten oder das gelernte wieder abzurufen. Oder sie leiden unter Prüfungsangst und vergessen deswegen den gelernten Stoff. Schlechte Noten können viele Gründe haben.

Noten sagen nicht zwingend etwas über die Intelligenz aus.

Es gibt auch tatsächlich Hyperingelligente, die schlichtweg unterfordert sind, faul werden und deswegen keine guten Noten haben. Das meiste macht in der Schule tatsächlich einfach Fleiß und auswendig lernen aus.

Wer viel weiß, muss auch nicht unbedingt intelligent sein. Ein umfangreiches Allgemeinwissen kann z.B. im Geschichts- und Politikunterricht helfen, bringt dich aber in Mathe nicht weiter. Und ich würde auch einen geschickten Handwerker nicht als dumm beschreiben, bloß weil er weder im Mathe- noch Politikunterricht gut war, solange er seinen Job gut macht.  Du siehst also, das man auf unterschiedliche Arten dumm sein kann. Und das heißt, dass man zwar in einer Hinsicht tatsächlich dumm sein kann, ohne es in der anderen sein zu müssen.

Jeder hat seine Qualitäten, nur schafft es nicht jeder, dass so leicht zu zeigen. Aber das liegt mit an unserer Gesellschaft und unserem Schulsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^