Findet ihr Serien wie Ninjago oder Dragons brutal?
Hi Ich denke ich werde nicht viele Antworten auf diese Frage bekommen, weil viele ältere die Serie, wahrscheinlich nicht kennen bzw nicht wissen wie sie sind.^^. Ninjago und Dragons haben beide eine FSK+6. Ich bin nun am überlegen ob man beide +12 machen sollte. In Ninjago wird mit Schwertern auf sich zugegangen, Gegner werden auf brutale Weise besiegt oder traurige Geschichten nach fast jeder Staffel. Ich mag LEGO sogar ganz gerne und wäre sogar gut, wenn sie auch Serien +12 machen, aber das man das für Kinder einstuft... Dragons ist nicht sooo hart wie Ninjago allerdings werden auch hier mit Katapulten und anderen Waffen auf sich geschossen und sehr viel Gewalt mit Feuer kommt vor, da diese Serie auch zur Wikinger Zeit dargestellt wird. Gegner fallen in einen Vulkan und verbrennen. Vielleicht kennen einige den Film Drachenzähmen leicht gemacht. Dragons ist die dazugehörige Serie. Was meint ihr dazu? Bitte nur hilfreiche Antworten.
Danke :)
2 Antworten
Ninjago und Dragons finde ich absolut nicht brutal. Bei beiden wird kein Blut vergossen, niemand stirbt.
Naja, beim letzten Dragons Film stirbt ja der Vater von Hicks, aber das wird nicht direkt gezeigt.... Aber in der Serie stirbt niemand.
Ich empfinde beide Serien auch nicht als übermäßig brutal.
Mein Nachwuchs ist seit einigen Jahren begeistert von beiden Serien und ich akzeptiere dies. Beide Serien schaue ich mir entsprechend mit an (ist ja auch gut wenn man als Eltern weiß was der Nachwuchs sich da anschaut). Entsprechend bin ich bei Fragen der Ansprechpartner, kann Sachverhalte erklären.
Unser Nachwuchs kann auch deutlich unterscheiden zwischen Film und Realität, weiß ganz genau das dies nur erfundene gezeichnete Figuren sind die weder Schmerzen empfinden noch sind die Storyverläufe realitätsnah.
Ich selbst wuchs mit "Ninja Turtles" auf, mit "Captain Planet", mit "He-Man" und "Saber Rider", mit "Sailor Moon", mit "Colt Seavers", mit "Hart aber Herzlich", mit "Trio mit 4 Fäusten" auf. Nicht in dieser Reihenfolge (die Zeichentrickfilme kamen zum größten Teil erst im späten Grundschulalter bzw. ab der weiterführenden Schule hinzu).
Man sieht nicht "wie" Viggo draufgeht. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Man kann es nur erahnen (durch die Zusammenhänge). Dieser Punkt ist wichtig um das FSK schon mal runterschrauben zu können auf 6 Jahre. Zusätzlich rauscht dieser Moment an einem Kind in der Regel vorbei (durch die Action vorher und das Gefühl "Jaaa, die Drachenreiter haben gesiegt" hinterher) .
Es ist also eine Szene die die Kinderseele nicht wirklich belastet.
Insgesammt vermittelt die Serie aber schon von Beginn an das es keine Flauschewolken-Regenbogen-Story ist (wie beispielsweise die Glücksbärchis). Wikinger und ein supersanftes glückliches unbeschwertes Leben? Das passt einfach nicht.
Viggo fällt in der letzten Folge der 5. Staffel in den Vulkan.
Ja? Das muss mir entgangen sein. Mein Nachwuchs hat mich aber auch nie darauf angesprochen, scheint also keine negativen Spuren hinterlassen zu haben.
Nein, die find ich gar nicht brutal. Kämpferisch, aber nicht brutal.
P.S: Falls du noch Fragen zu Ninjago oder Dragons hast, frag mich, ich bin nämlich ein Experte!
https://youtu.be/gqO98m2YtSw Auf deutsch habe ich es nicht gefunden...