Findet ihr schlimm , wenn man täglich Kontaktlinsen trägt ist es schlecht für die Augen, weil ich hasse meine Brille?

8 Antworten

Natürlich ist das schlimm und schlecht für die Augen, aber nur dann, wenn Contactlinsen ohne fachliche Anpassung im Supermarkt oder auf dem Trödelmarkt kaufst. Auch Dann, wenn du deine Augen und Contactlinsen nicht kontrollieren lässt.
Es gibt auch gewisse (Augen)krankheiten während deren Verlauf Contactlinsen im Auge nichts verloren haben.
Gehst du mit deinen Augen und Contactlinsen sehr fürsorglich und wie vom Anpasser empfohlen um, dann sind sie eine wirklich tolle Alternative zur Brille. Diese solltest du aber nicht vergessen, denn die meisten Linsen sollte man nicht länger als 12 Stunden im Auge haben.
Vertrau deinem Anpasser, dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte euphonium bestätigt

Wenn du die Linsen exakt so anwendest, wie vom Kontaktlinsenanpasser vorgegeben und die regelmäßigen Kontrolltermine bei ihm wahrnimmst, ist das Ganze unbedenklich.

Machst du allerdings irgendwelche Faxen, wie Überschreitung der Tragedauer oder verwendest nicht angepasste Linsen, wird es früher oder später sicher zu Problemen oder sogar dauerhaften Schädigungen kommen.

Ich habe jahrelang Kontaktlinsen getragen, weil ich mit Brille gar nicht genügend korrigieren konnte. Das geht schon.

Ist nicht schlimm, trage auch fast täglich welche, aber nur beim Sport

Wenn sie richtig angepasst sind, dann ist auch tägliches Tragen kein Problem. Man muss nur darauf achten die Linsen auch gut zu pflegen und trotzdem dem Auge auch mal Pause zu gönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung