Findet ihr Mohrenkopf Rassistisch? In der Schweiz kündigen fast alle Groß Unternehmer mit dem Mohrenkopf hersteller. Weil es angeblich Rassistisch sei.?

5 Antworten

Sprache verändert sich, in Deutschland ist es schon lang verboten, die Dinger Mohrenköpfe oder N..küsse zu nennen.

Ich finde es in Ordnung den Namen anzupassen. Sie heißen hier Schaumküsse.

Was ich nicht gut finde, ist, wenn Bücher abgeändert werden, Bücher sind Zeithistorische Dokumente und sollten entsprechend auch die Wörter enthalten, in denen sie geschrieben wurden. Dann ist eben bei Tom Saywer das N-Wort im Buch. Hier muß man aufklären, nicht ändern.

Ich finde das überhaupt nicht rassistisch. Ebenso wenig wie den ehemaligen Sarotti Mohr oder das Lied von den 10 kleinen Negerlein. Man kann alles übertreiben.

Cecile000124  13.06.2020, 10:31

erstens du darfst das nicht sagen und zweitens du entscheidest nicht was rassistisch ist und was nicht. Sondern nur die Leute die betroffen sind ich nehme an du bist nicht schwarz und weißt nicht wie es sich anfühlt wegen der eigenen Hautfarbe verurteilt zu werden, ausgeschlossen, und sich nicht mehr sicher zu fühlen. Ihr werdet es nie verstehen sagt es einfach nicht. Und ja es ist rassistisch.

piadina  13.06.2020, 10:38
@Cecile000124

Du bist offensichtlich etwas wankelmütig in Deinen Kommentaren. Siehe den bei XObelixxxx.

Cecile000124  13.06.2020, 10:46
@piadina

tut mir leid ich verstehe deinen Kommentar nicht äußere dich deutlicher

Bici1906  08.01.2024, 20:39
@Cecile000124

Weisst du wie viele Schwarze in Deutschland ÜBERHAUPT kein Problem haben die Dinger Negerküsse oder Mohrenköpfe zu nennen.

berlina76  13.06.2020, 11:10

Nur, das der Sarotti Mohr kein Mohr im eigentlichen Sinne ist, dazu wurde er nach und nach gemacht. Ursprünglich war das ein Südländischer Zauberer.

Diese Namen haben keinen rassistischen Hintergrund, sondern bezeichnen ein Nahrungsmittel. Warum werden die abgeschafft? Ebenso wie Negerpampe (Haferbrei mit Kakao-Milch) und die Mohren-Apotheken?

In Zeiten in denen sogar Mohren Apotheken die Hölle heiss gemacht wird, wundert einen gar nichts mehr. Es war jahrhundertelang ohne rassistischen Einschlag, bis gewisse Menschen etwas Rassistisches daraus gemacht haben.

Jetzt sind wir soweit daß die Firmen reagieren müssen, bevor sie in der Öffentlichkeit und Social Media unter die Räder kommen.

Zischelmann  17.08.2020, 10:53

Was machen Leute die mit Nachnamen Mohr heißen? Es gab mal einen Mann der in der Mainzer Fasnacht war und sang der hieß Ernst Neger

Brunnenwasser  17.08.2020, 18:39
@Zischelmann

Ja, den müssen wir jetzt wohl ausbuddeln und umtaufen. Spaß beiseite, es ist einfach nur trauig. In meiner Heimat standen sie gestern bei 30 Grad mit 150 Leuten vor der Mohren Apotheke und haben protestiert. Die Apothekerin wird ihr Geschäft NICHT umbenennen.

Man kann sowas auch übertreiben.

Niemand benutzt Mohrenkopf oder Negerkuss aus rassistischem Grund.

Cecile000124  13.06.2020, 10:32

ja und das ist auch gut so