Frage an die Schweizer unter euch. Welche Schweizer Schokolade ist die Edelste?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr gute Schweizer Schokolade bekommst du von Chocolat Frey, Camille Bloch (zB Ragusa), Chocolat Bernrain, Chocolat Stella,.

"Migros" ist übrigens von Chocolat Frey - sehr gut!

lg

Amoebe
Beitragsersteller

Danke, dass wollte cih wissen.

Ich habe in diesem Schweizer Laden diese Sorten auch gesehen, wußte abernicht welche ich davon nehmen soll. Von Frey habe ich z.B. eine mitgenommen die nannte sich Mahoney. Die fand ich schon mal nicht so toll.

Aber ich werde jetzt nochmal hingehen und mich ggf., durchfessen.:-)

Shane01  22.11.2011, 07:36
@Amoebe

Gerne, die Verpackung (Folie direkt um die Schokolade) kommt übrigens von mir ;-)

Vielen Dank fürs Sternchen.

lg

Igitta  22.11.2011, 18:30
@Amoebe

@Amoebe: Die Mahony- Schoggi Stange vom Migros (Chocalat Frey) , ist ein echtes Schweizer-Produkt, was bei der Toblerone (Nestlé!!???) nicht der Fall ist !!!???!!!!

valentine41  22.11.2011, 23:54
@Igitta

TOBLERONE wird exklusiv in der Schweiz hergestellt. Die Produktionsanlage - eine der modernsten Schokoladenfabriken der Welt - steht in Bern-Brünnen (Schweiz).

Uebrigens: Die Firma ist heute Kaft und nicht Nestlé, aber hergestellt wird die Toblerone mmer noch in Bern!

Edel...?!

Edle Schokolade gibt es z.B. bei der Confiserie Sprüngli in Zürich. Kaum zu bezahlen da aus besonderen Kakaobohnen gemacht. Und Handarbeit.

"Edel" passt nicht zu irgendeiner Industrieschokolade, egal von welchem Anbieter. "Gut" oder "Fein" hingegen schon. ;-)

Bei Migros wirst Du in erster Linie die Schoggi von Chocolat Frey finden, der Migros-eigenen Schokoladefabrik. Diese stellt eben eine Billiglinie, eine günstiger Linie, eine "Normal"-Linie und eben auch eine Supreme Linie her. Die Schoggi von Migros gilt als sehr gut, aber je nach Sorte und persönlichem Geschmack mag man die eine oder andere Sorte mehr oder weniger. Und von den billigen würde ich wirklich gleich die Finger lassen, aus irgendeinem Grund sind die billiger.

Sehr gute Schokolade gibt es auch von Cailler (wurde schon genannt) die zum Nesté-Konzern gehört. Auch Lindt & Sprüngli verkauft Schweizer Schokoladen, aber der grösste Teil der in Deutschland verkauften Schokoladen unter dem Namen Lindt stammt aus Aachen oder aus Italien. Da merkt man auf jeden Fall Unterschiede zur Schweizer Schoggi.

Der Schoggi-Hersteller Camille-Bloch bietet einige sehr feine Spezialitäten an, einer meiner Favoriten ist aber Chocolats Villars, deren Schoggi ich wirklich liebe.

Ich nehme aber an, dass Du in Deutschland weder Schweizer Lindt, noch Cailler, Camille-Bloch oder Villars bekommen wirst.

Und übrigens: Milka ist keine Schweizer Schokolade und Frey-Schokolade hat nichts mit Cailler zu tun. Viele Antworten hier zeugen von wenig Sachverständnis, ganz ehrlich gesagt...

Amoebe
Beitragsersteller

Ich danke dir ganz herzlich für die ausführliche Information. Jetzt bin ich schlauer. Ich wohne nicht allzuweit von der Schweizer Grenze entfernt.(ca 2 std.) Da könnte ich mal einen Tagesausflug hin machen. Da hat man dann wenigstens ein Ziel. LG Amoebe

Hallo, sehr gute Schokoladenmarken gibt es einige. Neben Lindt (Schweizer Produktion aus Kilchberg), Cailler, Villar, Chocolat Frey, Bernrain wie teilweise von den anderen Kommentatoren bereits genannt, gibt es auch Aeschbach, Bürgi und Stella sowie alprose. Viele dieser Marken bekommt man in Deutschland bei dem Onlineshop www.schoggi-shop24.de. Die haben nicht nur Tafelware sondern auch andere Spezialitäten. Die Produkte dieses Shops sind original aus der Schweiz. Die Lieferung geht sehr schnell - meine leckere Schokolade war in 3 Tagen bereits da.

Branchli  12.09.2016, 13:55

Ich weiß- der Thread ist alt, aber immer noch aktuell! Ich bin ein großer Schweiz-Fan und- da ich nur 1x/Jahr dort bin- entweder bei
<a href="http://www.migros-shop.de/">Migros online</a>, wo es eigentlich immer Aktionen gibt, oder wenn es hochwertiger wie hier Villars, Faverger und Co. sein soll und auch die besten Kaffees bei <a href="http://www.kaffischopp.de">Kaffischopp</a> . Vielen Dank für die Empfehlung- den Shop kannte ich nämlich bist jetzt nicht, liebe(r) schokiXX1.

Ich (Schweizerin) mag am Liebsten: Cailler of Switzerland, die Milchschokolade oder die Dessert. Schön cremig und lecker. Eine der Beliebtesten ist sicher die Lindt Schoggi. Aber die habt ihr ja auch.

Etwas edler sind die Cailler Sublim Produkte. Einfach etwas feiner und aussergewöhnlicher.

Ein Muss natürlich ist mal die Ovomaltine Schokolade. Die isst mein Partner (Deutscher) ständig.

Die Frey Schokolade ist auch lecker, allerdings nicht edel. Migros ist ja nun wirklich kein Edelsupermarkt, aber gut ist er allemal.

Dann halt Ragusa und Torino.

Amoebe
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp.

Shane01  22.11.2011, 07:38
@Amoebe

Cailler ist Nestle - die haben eine Produktion in Broc, Zentrale in Vevey.
Die haben natürlich auch sehr gute Schokoladen.

Willst du die Edelste oder die Beste oder die Beste bei bezahlbarem Preis? Mehr noch als bei anderen Lebensmitteln gibt es ja eine Fülle an Schokoladen-Typen und -Qualitäten, so dass die Frage sinnlos erscheint. Du musst einfach alle ausprobieren und dann wirst du einige persönliche Favoriten erkennen - de gustbus non est disputandum. Ich kaufe selbst nicht immer die mir am besten mundenden, weil sie auch die süssesten sind oder die mit am meisten Milchgehalt oder die am wenigsten bitteren - also die am wenigsten gesunden.

Man soll ruhig zugeben, dass andere Länder wie Belgien im Durchschnitt 'edlere' Schokolade produzieren, nur hat die Schweiz in gehobener Massenproduktion wahrscheinlich die Nase vorne.