Findet ihr meine Freundin auch egoistisch?

10 Antworten

z. B. war sie 3 Wochen in Ghana mit der Uni, und ich hatte gerade meinen neuen/ersten Job angefangen. Da nervte es mich, dass wir nicht einmal telefonieren konnte oder nur sehr sehr schlecht.

Und was ist daran egoistisch? Das ist schade, aber mit Egoismus hat das nichts zu tun.

Das Jahr drauf war sie 4 Wochen in einem Praktikum, aber zuvor waren wir gerade 2 Wochen zusammen gezogen, habe eine neue Stelle angefangen musste gleich alles dort übernehmen und letztens sagte sie, dass es ja so lange gedauert hätte um die Wohnung einzurichten. Oh Wunder, woran hat das denn gelegen?

Hat sie denn ausdrücklich dir die Schuld daran gegeben? Wenn ja, warum? An sich ist das einfach nur ein Kommentar, der überhaupt nicht schlimm ist. Und warum ist es ein Drama das sie ein Praktikum macht, aber okay das du einen neuen Job hast?

Im letzten Herbst hatten wir nur 5 Tage Herbsturlaub zusammen und wieder war sie 10 Tage in einem Praktikum, freiwillig, obwohl sie Vollzeit 39 Stunden arbeitet und ein Gehalt von 2400 € Netto bekommt. Für das Praktikum hat sie ihren Urlaub eingesetzt und mit mir nur 5 Tage verbracht.

Ein Praktikum macht man ja auch nicht um Geld zu verdienen. Deine Freundin möchte offenbar viel Erfahrung sammeln und den richtigen Job finden, daran ist nichts verkehrt. 5 Tage mit dir ist immerhin etwas und gar nicht soo wenig. Die berufliche Zukunft sollte auch Vorrang haben vor chillen. Natürlich ist es schade, aber völlig verständlich. Egoistisch finde ich da eher dich.

In diesem Herbst wollten wir auch wegfahren ich hatte alles in meinem Kalender eingetragen und was macht sie? Sie kommt an und sagt, dass die von der Arbeit gefragt hätten, ob sie mit auf eine Jugendfahrt fahren kann und sie hat das für sich entschieden. Und dann wundert sie sich, warum ich pissig bin und sagt, dass sie früher nie jemand fragen musste, wenn sie wo mitfahren wollte. Sie versteht es nicht, dass es nicht um Erlaubnis geht, sondern um Absprechen und Besprechen. Meinte dann: "Du kannst ja dann nachkommen, wenn die Jugendlichen fahren und wir machen uns dann noch 8 schöne Tage." Ich fühlte mich so veräppelt.

Ja, das ist unangebracht. Habt ihr euch mal zusammen gesetzt und es in Ruhe geklärt das es um das Absprechen geht, nicht um die Erlaubnis?

Findet ihr meine Freundin auch egoistisch?

Nein, überhaupt nicht, da klingst du etwas egoistischer für mich. Ihr habt allerdings vollkommen verschiedene Ansichten darüber wie viel Zeit man miteinander verbringen muss und was die Prioritäten sind (Zeit zu Zweit oder berufliche und private Weiterentwicklung). Wenn ihr eure Erwartungen und Wünsche nicht miteinander berredet und auf einen Nenner kommt, hat die Beziehung wenig Chancen.

Joni0607
Beitragsersteller
Ja, das ist unangebracht. Habt ihr euch mal zusammen gesetzt und es in Ruhe geklärt das es um das Absprechen geht, nicht um die Erlaubnis?

Ging fast gar nicht... Sie wird dann auch direkt laut, wenn ich pissig werde und nicht direkt "Ja und Amen" sage. Ich sagte zu ihr: "Hmm... Das ist ja jetzt blöd, wir hatten doch gesagt, dass wir in den Herbstferien Urlaub machen." Und sie: "Hatten wir? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern" Das weiß ich noch ganz genau, weil sonst ständ es nicht in meinem Kalender, aber sie trägt sich ja Urlaube eh nie ein. Und dann sagte ich halt: "ich fühle mich da schon veräppelt, weil ich dachte wir machen da was." Und dann wird sie immer laut und stampft auf den Boden, meint sie hätte es schon gewusst, dass es wieder Stress gibt und dann kann ich mit ihr auch nicht reden. Sie hört sich keine Argumente an und ich frage mich, warum sie mich rhetorisch fragt, wenn sie es für sich eh entschieden hat. Ich fühle mich übergangen und unwichtig. Oder wie so ein Typ, der halt da ist, aber mit dem man ja so Sachen nicht absprechen muss.

Loka95  13.02.2022, 12:08
@Joni0607

Da hast du das Problem: du wirst pissig und meckerst rum. So kann man ja auch nicht vernünftig reden. Setz dich in Ruhe mit ihr zusammen, kläre so etwas ohne sauer zu werden oder ihr Vorwürfe zu machen.

Mir klingt es danach als würdet ihr beide Dinge erwarten und beschließen, ohne groß miteinander zu reden. Deshalb solltet ihr so ein Gespräch ganz grundsätzlich über eure Erwartungen und Vorstellungen bzgl der Beziehung führen. OHNE PISSIG ZU WERDEN.

Joni0607
Beitragsersteller
@Loka95

Aber ganz ehrlich, wenn Du das schon x-Mal hattest und sie es einfach immer weiter macht? Warum soll ich mich ändern, wenn sie es nicht macht und es nicht einsieht? Ich regel mich ja schon immer runter, aber manchmal ärgert mich sowas extrem. Und was macht sie? Sie stampft doch auch wie ein Kind auf den Boden, obwohl ich eine ruhige Stimme habe,

Loka95  13.02.2022, 12:16
@Joni0607

Ich rede nicht davon das du dich ändern sollst. Ich rede nur davon das ihr besprechen müsst was euch in einer Beziehung wichtig ist.

Ich sage immer:

Liebe heißt, seine eigenen Wünsche hinter denen des geliebten Menschen anstellen und auch mal für diesen da sein zu können, ohne der Mittelpunkt zu sein.

Ausgeglichen sollte es sein oder auch später ausgeglichen werden.

Vielleicht nutzt sie zurzeit ihre Chance, um karrieremäßig weiterzukommen.

Unterstütze sie dabei. Das zeigt wahre Größe.

"Love it or leave it!"

Du wirst sie nicht ändern. Wenn du damit nicht glücklich sein kannst, solltest du dir überlegen, ob sie wirklich die Richtige für dich ist.

Du hast also eine Freundin, die weiß, was sie möchte und Türen, die sich ihr öffnen, nicht ignoriert, sondern eintritt.

Natürlich hätte man Dinge anders absprechen können und darum kann man auch bitten. Aber Du kannst nicht erwarten, dass sie jeden freien Moment ihres Lebens mit Dir verbringt. Sie hat auch eigene Ziele und denen geht sie nach, was eine sehr positive Eigenschaft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

eine taffe junge Frau, die sich um ihr Leben kümmert. Mach es genauso. Ich finde eher dich merkwürdig. Man muss die Gelegenheiten ergreifen, die sich einem bieten. Sonst kommt man nicht weiter. Sag halt „ok, dann plane ich anders“ und gut

Joni0607
Beitragsersteller

Aber dann ist sie nicht zuverlässig in meinen Augen