Findet ihr Hartz 4 sollte abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja sollte abgeschafft werden 52%
Nein es soll bleiben 42%
Andere Meinung (welche?) 6%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sollte abgeschafft werden

aber nur unter der Bedingung, dass der Staat all diesen Menschen einen zumutbaren Arbeitsplatz mit einer den Hatz4-Bezügen vergleichbaren Entlohnung anbietet.

Nein es soll bleiben

Ich finde die ALG2 Regelung ist ganz gut.

Ja sollte abgeschafft werden

...aber wirklich nur, wenn man aus bestimmten Gründen nicht arbeiten kann und Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsrente zu niedrig ist, oder auch für Rentner mit zu kleinen Renten, usw. - aber nicht für Faulpelze!

Ja sollte abgeschafft werden

Hartz4 war von vorneherein ein Fehler, weil das Konzept ohne Sinn und Verstand umgesetzt wurde. Dadurch werden Arbeitsfaule unterstützt, Arbeitswillige und Arbeitsunfähige hingegen über Gebühr belastet.

Wir leben in einem Sozialstaat was selbstredend bedeutet, dass jeder die Möglichkeit haben muss, zumindest passabel zu leben. Wohnen auf angemessenem Raum, gesunde Ernährung, gelegentliche kostenpflichtige Freizeitbeschäftigungen, das muss für jeden drin sein, auch für Kranke und Alleinerziehende, die nicht, oder nur geringfügig arbeiten gehen können.

Menschen durchzufüttern, die dafür auch ebenso gut arbeiten könnten, ist jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. Für jeden wäre massig Arbeit da. Und es wäre ein leichtes, allen, die aus welchen Gründen auch immer nicht fähig sind, sich selbst einen Job zu suchen, Arbeit zuzuweisen. Das muss dann aber auch ohne Wenn und Aber passieren, also auch unangesichts einer Überqualifikation. Warum sollte ein arbeitsloser Steuerberater nicht in der Abfallwirtschaft arbeiten, wenn nichts anderes verfügbar ist?

Natürlich könnte man jetzt anführen, dass in vielen Fällen Kinder darunter leiden. Aber das tun sie sowieso schon. Insofern, sorry, aber dann sollte man darüber nachdenken, ob die Kinder nicht anderswo besser aufgehoben sind.

Ja sollte abgeschafft werden

Zumindest für die Leute die aus Faulheit nicht arbeiten gehen und sich auch nicht um Arbeit bemühen.

poppedelfoppe  04.08.2021, 01:52

Hättest du ne Firma ....möchtest du das jemand gezwungen wird bei dir zu Arbeiten der e kein Bock hat ? Na also es ist doch jedem seine sache ob er Arbeitet oder nicht ! Oder meinst wenn du irgendwann unter der Erde liegst das jemand noch dich lobt weil du immer gearbeitet hast ? Du kannst froh sein das dann jeden Monat wer kommt und deine Blumen gießt ! Sorry aber so schauts nun mal aus !

BingBong0815
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

NATÜRLICH muss man arbeiten! Für wen hältst du dich??? Genau WEGEN diesem Hartz 4 System sind alle so frech geworden😡 Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der JEDER Pflichten hat!!!

poppedelfoppe  04.08.2021, 01:59
@BingBong0815

Arbeiten zu gehen ist aber keine Pflicht ! Tut mir leid ...Du kannst ja 50 Jahre Arbeiten wenn es dich erfüllt !

BingBong0815
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

arbeiten IST Pflicht! Wie kommst du bitte darauf, dass es keine Pflicht ist.

poppedelfoppe  04.08.2021, 02:04
@BingBong0815

ich glaub du bist einfach falsch informiert ,keiner zwingt einem zu arbeiten ,auch das Arbeitsamt nicht .

BingBong0815
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

Ich meine jetzt nicht nur in Deutschland, sondern ALLGEMEIN (In Deutschland läuft es ja super für Arbeitslose, die bekommen vom Staat alles in den A*sch geschoben) aber es geht darum, dass Menschen allgemein und überall arbeiten müssen, um Geld zu verdienen! Es kann doch nicht sein, dass man einfach NICHTS tut und dafür auch noch bezahlt wird!!!

Kleib  04.08.2021, 02:12
@poppedelfoppe

Ich arbeite bestimmt nicht damit ich gelobt werde, ich arbeite damit ich mir was leisten kann, schöne Wohnung, Auto, Urlaub, Restaurant und so einiges anderes. Ich habe keine Lust in einer Sozialwohnung zu leben mit ca. 400.-€ im Monat.