Findet ihr für die Stadt ein Rennrad oder ein Mountainbike besser und welche oder Nachteile seht ihr im Vergleich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rennrad 55%
Mountainbike 45%

9 Antworten

Mountainbike

Rennrad ist meist nicht wirklich verkehrstauglich und ich empfinde es auch vergleichsweise unpraktisch/unbequem für die Stadt. Für mich eher ein Sportgerät.

Rennrad

Nur für die Stadt würde ich das Rennrad nehmen. Deutlich leichter und schneller.

Ausser es gibt viel Kopfsteinpflaster, dann lieber ein Fahrrad mit guter Federung.

Mountainbike

Bei den Straßen und Wegen in unserer Stadt wäre ein Rennrad sinnlos...

Abgesehen davon käme es auch eher auf den Zweck an. Zum Einkaufen brauche ich Stauraum in Form von Packtaschen. Die sind an beiden Rädern eher schlecht anzubringen.

Um nur mal eben zur Arbeit und zurück zu fahren, würde aber eins der beiden reichen, wobei ich stets das MTB bevorzugen würde wegen der robusteren Bauweise, die auch schlechtere Wege oder Bordstein- Kontakt, Fahrbahnschwellen, etc. eher wegsteckt als die vergleichsweise filigranen Rennräder.

Mountainbike

Wenns sein muß MTB

Aber eigentlich bevorzugen würde ich ein altes City bike mit Korb

Rennrad würde ich nicht wollen wegen der teils schlechten Radwege und fehlenden Absenkungen

Mountainbike

Finde ich einfach etwas bequemer, wenn man ein bisschen passende Teile wie Lenker und Sättel verwendet. evtl. auch Gepäcktaschen und Körbe.

Das ist aber Geschmackssache - je nach Bedarf. Ich bin da kein Pro, sondern einfach ein Benutzer. Noch bequemer sind für mich die einfachen Klassiker wie City-Bikes. Hauptsache, man sitzt gut.