Findet ihr Fette Menschen faul?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang.

Es kommt auf den Ehrgeiz und die Disziplin an, um erfolgreich zu sein und zu arbeiten.

Natürlich kann Übergewicht bei manchen körperlichen Arbeiten hinderlich sein und die Person mehr anstrengen.

Aber auch kräftige Menschen sind sehr erfolgreich.

Nein. Man weiß heute, dass es tatsächlich mehr Umstände gibt, die das Körpergewicht beeinflussen. Darunter auch die Gene (und dafür kann man nichts), die Bakterien im Darm (auch für die kann man nichts), die das Essen aufspalten, dann die Ernährung und dann die Bewegung. Hinzu kommen Krankheiten, bestimmte Medikamente und anderes, Menschen pauschal als "faul" zu bezeichnen, ohne sie zu kennen, ist menschenverachtend.

Bsp. 1:

Ich hab perfekte Voraussetzungen für Fettleibigkeit - meine Bakterien holen auch das letzte aus Nahrung raus und führen es meinem Körper zu. Eine Hungersnot würde ich ohne Probleme überleben - nur hilft mir diese Erkenntnis in unseren Breitengraden, zu unserer Zeit, herzlich wenig. Ich muss immer weniger essen als alle anderen und ich muss mich immer mehr bewegen als andere - nur mach ich das nicht. ;-)

Bsp. 2:

Als ich mal eine bedrohliche innere Verletzung hatte, bekam ich mehrere Gramm Cortison pro Tag und ich hätte mein Krankenhausbett aufessen können. Ich aß vor den Mahlzeiten, ich aß während der Mahlzeiten und danach hab ich einfach weitergegessen. Und der Blutverlust führte zu einem immensen Heißhunger auf Schokolade, die ich damals in diesen Tagen (gefühlt) Kiloweise gegessen habe.

Nein.

Du kannst jeden Tag 6 Stunden in der Mukki Bude Sport machen und insg. 6000 kcal verbrauchen. Wenn du 7000 kcal isst nimmst du zu.

Genauso kannst du den ganzen Tag zuhause vor dem TV rum gurken und halt nur 1000 Kcal bei einem Verbrauch von 1700 essen. Dann nimmst du ab.

Und das ist jetzt stark vereinfacht ohne Faktoren wie Krankheit usw. Und es berücksichtigt nicht das jemand Z. B. Grade im abnehmen ist aber halt NOCH Übergewicht hat. Man verliert ja nicht 40kg über Nacht.

Also nein man kann jemanden nicht pauschal anhand des äußeren als faul oder aktiv einordnen wenn man nicht weiß was die tatsächlich über den Tag machen.

Nein, wieso auch? Das körpergewicht hat nicht immer etwas mit Faulheit zutun. Kann auch einfach eine körperliche Krankheit sein, bei der man Übergewichtig ist, manche Medikamente können auch Gewichtszunahme verursachen. Psychische Krankheiten können auch Grund für übergewicht sein z.B. eine Essstörung bei der einfach viel zu viel gegessen wird, oder eine Depression, bei der nicht mehr raus gegangen wird und sich nur noch von Fastfood ernährt wird

plutooderneptun
Beitragsersteller

Das körpergewicht hat nicht immer etwas mit einer körperlichen Krankheit zu tun

Marleen812  19.03.2024, 02:04
@plutooderneptun

Es ist aber möglich, also kann man nicht einfach alle Personen mit übergewicht in eine Schublade stecken und als faul abstempeln

Definitiv nicht. Es gibt tatsächlich viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass jemand übergewichtig ist, nicht nur genetische Faktoren. Es ist möglich, dass sich das Gewicht trotz aller Bemühungen, sich körperlich zu betätigen, aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht ändert.