Findet ihr es wichtig, von seinem Wahlrecht gebrauch zu machen und wählen zu gehen?

Kurz gesagt: Der Mensch hat keinen blassen Schimmer, wie man ein Land regiert, er praktiziert es allerhöchstens nur. Er hat sich selbst dafür auserwählt, obwohl er nicht dafür qualifiziert ist. Seit über 3000 Jahren scheitert der Mensch daran, ein Land auf Dauer mit Erfolg für alle Beteiligten zu regieren.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

15 Antworten

Ja

Unser Wahlsystem ist meiner Meinung nach Müll. Trotzdem bin ich aus dem Alter raus, in dem ich dachte, es sei sinnvoller gar nicht zu wählen, "weil man eh nix ändern kann".

Der einzige, der nie etwas ändern können wird, ist der, der sich zuhause einsperrt, nur rummeckert und kritisiert aber sich gleichzeitig für zu unwichtig hält.

Genau DAS sind nämlich Leute, die nur reden aber nicht handeln. Das ist übrigens genau dasselbe, was sie oftmals vielen Politikern vorwerfen :)

Ja

Grundsätzlich halte ich es für wichtig, wählen zu gehen.

Die Demokratie ist die Regierungsform, die uns allen mit Abstand am meisten Wohlstand und Sicherheit gebracht hat.

Ja

Ich finde ja. Ich nehme in der Schweiz an allen Wahlen und Abstimmungen teil.

Ja

Ich finde es schon wichtig, dass man wählt - ich habe bisher immer gewählt außer bei einer Pfarrgemeinderatswahl meiner Heimatstadt, wo ein Kandidat schlimmer war als der andere und ich keinen mit halbwegs gutem Gewissen wählen konnte. Am Ende ist es aber jedem seine Sache, ob er wählt oder nicht und ich sage es mal so: Wenn jemand nicht wählt, soll er sich zumindest hinterher aus Debatten über Politik raushalten und nicht einen auf unzufrieden machen - mit seiner Stimme hätte er es ja zumindest versuchen können zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung