Findet ihr es unvernünftig für digitale Kanalmitgliedschaften/Abos Geld zu bezahlen?
Z.B. bei YouTube oder Twitch. Ich bin z.B. bei einem ASMR-Künstler auf YouTube freiwilliges Mitglied und bezahle da 2,99 Euro pro Monat. Ich bekomme die gleichen Videos zur Verfügung, habe ein paar kleine Vorteile, wie dass mein Name am Ende der Videos genannt wird. Ich verdiene eigentlich gutes Geld, kann es mir somit auch leisten, und so unterstütze ich auch etwas, was meiner Meinung nach weitergeführt werden soll. Andererseits könnte ich mir dieses Geld auch einfach sparen. Wie steht ihr dazu? Findet ihr generell Kanalmitgliedschaften solcher Art (nicht nur ASMR) sinnvoll oder eher unvernünftig?
2 Antworten
Digitale Kanalmitgliedschaften sind eine persönliche Entscheidung und können sinnvoll sein, wenn sie dir Mehrwert bieten und du die Arbeit des Künstlers unterstützen möchtest. Wenn du dir die Ausgaben leisten kannst und Freude daran hast, ist es keineswegs unvernünftig. Es ist eine Form des Patronats, die es Künstlern ermöglicht, ihre Inhalte weiterhin zu produzieren.
Also brauche ich da auch kein schlechtes Gewissen zu haben? Ich bin hin- und hergerissen.
Hey,
Also ich persönlich finde es kommt immer etwas auf den Channel / Creator an der es macht. Es gibt wirklich schon gerade auch bei den kleinen Channeln Leute die sich wirklich richtig mühe geben und da auch zeit rein stecken. Da lohnt es sich finde ich die mit einem kleinen Monatlichen Betrag zu unterstützen wenn es ins Budget passt. Leider gibt es aber auch viele große Channel die das ganze nur machen damit die Fans noch n bisschen Geld zusätzlich ausgeben. Die Betreiber dieser Channel interessiert es hierbei aber meistens nicht ob die Leute das wollen oder es sich leisten können. Abschließend kann ich nur sagen schau dir den Channel an und auch was in der Mitgliedschaft drin ist und dann kannst du entscheiden ob es dir das wert ist.
Wichtig: Das ist meine persönliche Meinung und darf jeder gerne anders sehen. Ich möchte hier niemandem etwas vorschreiben.