Creative-Commons-Lizenzen für Youtube Videos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Lizenz geht grundsätzlich vom Urheber aus, sie muss also nicht erworben werden. Als Urheber entscheidest du, wie dein Werk veröffentlicht werden soll. Wenn du dich für eine Creative-Commons-Lizenz entscheidest, kannst du damit z. B. generell freigeben, dass dein Video unter Namensnennung weiterverwendet werden darf. Bei YouTube gibt es meines Wissens nach nur eine Voreinstellung für Creative Commons, und zwar die Namensnennung. Du kannst standardmäßig also das Video nicht zur freien Verwendung freigeben, denn die Namensnennung bleibt erforderlich.

Über die Lizenz darfst du aber nur entscheiden, wenn du selbst auch das Urheberrecht daran hast. Fremde Inhalte, die du kopierst, darfst du nicht auf YouTube hochladen und schon gar nicht als CC kennzeichnen.

https://support.google.com/youtube/answer/2797468?hl=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich