Findet ihr es unhöflich wenn jemand wenig Augenkontakt hält?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

NEIN 79%
JA 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Hi, Poppe.

Nein, das ist nicht unhöflich.

Nicht jeder kann lange Blickkontakt halten, und das hat nichts mit Höflichkeit zu tun.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Nicht direkt unhöflich aber zeigt natürlich, dass man nicht sonderlich interessiert ist das Gespräch zu führen.

In die Augen schauen strahlt auch Selbstbewusstsein aus, also ist es nur ratsam für wichtiges was man der Person sagen will, dabei auch in die Augen zu schauen

Von Experte Angel1112 bestätigt
JA

Ja, das finde ich befremdlich, denke dann immer, dass der Gesprächspartner desinteressiert am Gespräch ist und sich optisch ablenkt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
NEIN

Nein, unhöflich würde ich das nicht finden. Auf mich würde es nach persönlicher Unsicherheit des Gesprächspartners aussehen, wenn er mir gar nicht in die Augen sehen kann. Natürlich kann man kurz auch mal in die Gegend schauen, aber immer wieder ein Blickkontakt beim sprechen sollte schon drin sein.

NEIN

Unhöflich ist es nicht aber es ist unangenehm, wenn der Gesprächspartner keinen Blickkontakt halten kann.

Das macht auf mich immer den Eindruck von Desinteresse oder als ob der Andere etwas zu verbergen hätte, wenn man mir keinen offenen Blick schenkt.

Manchmal ist es natürlich auch nur mangelndes Selbstbewusstsein, aber das würde ich im Verlauf des Gespräches auf jeden Fall erkennen.