findet ihr "es tut mir so leid für dich" richtig wenn jemand gestorben ist?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast Du richtig gemacht, man braucht dabei nichts zu sagen.

Noch schlimmer finde ich die abgedroschenen Worte: die Zeit heilt alle Wunden, vollkommen daneben und unsensibel.

Die Zeit heilt nicht, sie macht den Schmerz nur erträglicher.

ich find den satz nicht herablassend....ich mein es kommt wieder drauf an wie mans sagt aber im allgemeinen find ich den satz einfach aufrichtig und er drückt eben am besten aus was man fühlt, das man nämlich einfach mitfühlt und das ist doch wichtig für denjenigen der leidet zu wissen das er nicht allein ist...umarmung finde ich übrigens auch sehr gut

artifex
Beitragsersteller

naja klar kann es auch von herzen kommen das will ich garnicht bestreiten aber ich glaube dass es dadurch dass einem das auch jeder entfernte bekannte sagt recht unpersönlich und teilnahmslos im groben und ganzen gesehen

jeder macht das wie er das will, ganz einfach

wenn einem ein "es tut mir leid" leicht und ehrlich über die Lippen kommt, wird er es auch sagen

wenn Du ein Problem damit hast, musst Du es ja nicht sagen ....

ich sag das immer, dagegen kommt mir ein "herzliches Beileid" nicht über die Lippen

Ich finde das gut. Die Umarmung kam von Herzen und war aufrichtig. Manchmal sagen Taten mehr als tausend Worte

Es hört sich schon blöd an, aber anders gesehen wass will man denn sonst sagen (wenns z.b. Bekannte und Verwandte sind)??? Ich sag das z.b. bei Angehörigen von Patienten immer: "Mein herzliches Beileid, und kann ich irgendetwas für dich/sie tun?"!