Oma ist sauer wie soll er sich entschuldigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Dinge, die fragt man einfach nicht. Das ist total bitter und Deine Oma tut mir unfassbar leid. Ich weiß nicht, ob sie euch das verzeihen können wird, ich glaub, wäre ich in ihrer Lage, ich könnte das nicht verzeihen. Sowas tut unglaublich weh.

Vor allem ... Ein Hund kann von Natur aus schwimmen, der Mensch muss es erst lernen.

SebastianRuider
Fragesteller

,, Ein Hund kann von Natur aus schwimmen, der Mensch muss es erst lernen. ''

Es ging nicht konkret um einen solchen Fall, ist ja auch eher unwahrscheinlich dass dieses Szenario genau so eintritt, es geht nur um

,, Ist dir der Hund mehr Wert oder Oma ''

JustASingle  24.03.2020, 17:48
@SebastianRuider

Das ändert doch nichts an den Tatsachen. Eure Oma wird euch das nicht so einfach verzeihen können und ihr habt ihr sehr weh getan damit.

Philamia  24.03.2020, 17:55
@JustASingle

Es scheint aber den Fragesteller nicht sonderlich zu berühren, dass die Oma ziemlich verletzt ist...
Bei der Frage geht es doch nur um eine hingeworfene Entschuldigung, in der Hoffnung, dass die Oma das ganz schnell alles vergisst. Wirklich um das Seelenheil und die Gefühle der Oma scheint es nicht zu gehen.

KittyCat2909  06.04.2020, 14:14
@SebastianRuider

@JustASingle hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass es Dinge gibt, die sagt oder fragt man nicht. Hier wird von einem möglichen Tod ausgegangen und obendrein ein sehr nahestender mit einem Hund vergliche- die Mutter eines von euren Eltern.

Pfui- schämt euch!

KittyCat2909  06.04.2020, 14:22
@JustASingle

Entschuldige bitte. Daher hatte ich dies eigentlich als 'allgemein' - geschlechtslos gedacht.

Naja, entschuldigen braucht er sich hier nicht, immerhin hat er eine ehrliche Antwort auf deine Frage gegeben. Und genau das weiß auch eure Oma...der Hund ist ihm schlicht mehr Wert, als sie.
Natürlich ist sie tief verletzt. Was soll er sich da noch entschuldigen? Das wäre blanker Hohn und ein zweiter Schlag deiner Oma gegenüber, wenn er jetzt ankäme "Jaaaa...entschuldige, ich hab' das ja nicht soooo gemeint." Blödsinn, sie weiß, dass das dann nicht ehrlich ist.
Da käme sich deine Oma reichlich veralbert vor und würde die Situation noch verschärfen.

Ihr seid erwachsen, zumindest dem Alter nach. Da hilft jetzt nur zur Aussage zu stehen, aber der Oma das Gefühl geben, dass sie geliebt ist, natürlich nur, sofern ihr sie liebt.

Aber ich kann euch eines sagen...ihr solltet, oder dein Bruder, euch überlegen, was ihr an eurer Oma habt und dass sie nicht ewig um euch sein wird. Eines Tages wird sie sterben...
Auch eure Oma gehört zu euren Wurzeln. Wurzeln sollte man pflegen. Ich weiß nicht, wie ihr sonst mit eurer Oma so umgeht und ob und was sie euch von ihrer Vergangenheit so erzählt, wenn nein, fangt an zu fragen, über ihre Kindheit, über ihr Leben damals etc.
Das ist 1. interessant und 2. könnt ihr hoffentlich etwas mitnehmen, was ihr in Zukunft ggf. brauchen werdet.

Ich weiß von meinen Großeltern sämtliche Möglichkeiten zur Selbstversorgung...daher muss ich jetzt nicht in Panik ausbrechen.
Von meinen Großeltern lebt nur noch meine Oma und ich habe an einem meiner Großväter gesehen, auch noch der, der mich aufgezogen hat, wie schnell es vorbei sein kann. Heute stehe ich oft da und würde ihn gerne nach etwas fragen...erst gestern ist es mir mit seinen Großeltern passiert, deren Bilder ich gerade aufbereite.

Das wäre ein Zeichen des Respekts...auch von deinem Bruder.
Eure Oma ist momentan tief verletzt...versteht das. Gebt ihr Zeit, das zu verkraften und dann redet mit ihr. Sachlich und ohne Erklärungen.

Das war unentschuldbar!

Ihr habt damit eines gezeigt: Ihr schätzt das Leben eines Tieres höher ein als das eines Menschen!

Versetzt euch mal in ihre Lage: Auch ihr seid eines Tages alt und auf Hilfe angewiesen. Und DANN klatscht man EUCH um die Ohren dass das Tier XYZ ja wertvoller wäre als ihr und daher vorrangig zu retten.

Ihr seid völlig frei von jedweder Empathie und voller Egoismus. Sowas nennt man auch Sozialkrüppel.

In meinen Augen ist das keine Kleinigkeit. Eine Entschuldigung wird nicht viel ausrichten, wenn sie auch nötig ist.

Dein Bruder hat sie mitten ins Herz getroffen.

Ich an ihrer Stelle könnte das nicht so ohne weiteres verarbeiten und ich bin ziemlich taff, das kannst du mir glauben.

Wenn man soetwas am Ende des Lebens vom Enkel hören muss, das ist bitter.

Weiss es Deine Mutter schon?

Besonders empathisch seid Ihr offensichtlich nicht. Auch wenn Ihr nicht wissen konntet, dass Eure Oma es hört, liegt Euch scheinbar nicht viel an ihr.

SebastianRuider
Fragesteller

Wir verbringen viel Zeit mit dem Hund und wären unfassbar traurig wenn er sterben würde .

Userhm  24.03.2020, 20:04
@SebastianRuider

Hoffentlich verschenkt Oma vor ihrem Ableben noch all ihr Hab und Gut an Leute, die sie mögen...Ihr gehört wohl NICHT dazu.

Userhm  06.04.2020, 16:16
@adelaide196970

Richtig- man könnte höchstens um Entschuldigung BITTEN- aber das wäre genau so blöd wie das vorhergegangene,,