Findet ihr es schlimm wenn jemand sehr ruhig ist oder eher wenn jemand viel redet?

8 Antworten

finde ich beides nicht schlimm. für mich persönlich ist es ,einfacher' wenn ich mit jemandem alleine bin, der viel redet, weil ich selbst nicht gerne was sage. wenn wir beide nicht reden würden, wäre es einfach unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Ich mag es z.B. nicht wenn jemand redet und redet und redet und man selber nicht zu Wort kommt oder sogar unterbrochen wird.

Ich sag's mal so: ich finde Menschen, die so still sind, dass sie keinen ganzen Satz rausbringen und man ihnen jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss und mit denen man kein halbwegs normales Gespräch führen kann, zumindest mal sehr anstrengend.

Das "darf" man wohl eigentlich nicht sagen, weil es immer heißt, dass der wenig redende Mensch seriöser und reifer und besser sei, aber mit denen kann man oft nur dann ein Gespräch aufbauen, wenn man ihnen gut genug ist - und das erschwert in sozialen Gefügen wie Schule, Beruf, Vereinswelt usw. vieles. Ich erinnere mich an eine Mitschülerin, die immer nur geguckt und geguckt hat und die Leute musterte, mit keinem groß sprach, nur redete, wenn sie gefragt wurde und keine Gefühlsregung zeigte - mit der wurde man nicht warm; ich war in ihren Augen ein volkstümlicher Trottel und beim Klassentreffen merkte ich, dass sie mich für den Inbegriff eines geselligen, lauten Schwaben hält und frustriert war über meinen ersichtlichen beruflichen und gesellschaftlichen Einfluss nach dem Motto ... warum ist der Eumel so weit gekommen. Sie saß da, blinzelte in die Runde, redete nicht groß, nippte an ihrer Cola und ich fragte mich, warum ist die denn überhaupt gekommen.

Mit einer gemütlichen "Schwätzliese" und einem Mann, der gern redet und gern lacht, komme ich besser klar - wenn es menschlich passt und ich merke, dass da was dahinter ist und man auf einer Welle ist.

Ich komme mit offenen, gesprächigen Leuten generell besser klar und kann mich mit denen um Kopf und Kragen reden - und das auf einem Niveau, das beiden Spaß macht. Es gibt Leute, die viel reden und viel Gutes reden - mit denen habe ich das beste Verhältnis. Wenn aber nur dumm getratscht und geschwätzt wird, mag ich das auch nicht - so jemand ist aber von seiner Ausstrahlung her meist zugänglicher und umgänglicher als jemand, der nichts sagt und einen nur anschweigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die person noch ruhiger ist als ich, geht es nicht. da kommt keine kommunikation zustande.

mit personen die viel reden komme ich meistens klar, solange sie aufpassen dass sie andere total von der konversation ausschließen indem sie so viel reden

Wenn jemand sehr ruhig ist, also ruhig sein ist auch schön, aber zu ruhig sein, mag ich nicht und reden ist in Ordnung, aber zu viel reden mag ich auch nicht.