Findet ihr es schlimm?

4 Antworten

Nein ich finde das nicht schlimm. Ich denke diese Überempfindlichkeit in der Sprache schafft nur neue Probleme und löst die vorhandenen nicht.

Das ist ja nicht schön das wie als Beleidigung oder wie fluchen oder so zu sagen aber es ja was anderes als wenn man sich jetzt richtig bewusst macht um halt auch wirklich Leute nieder zu machen oder ob das jetzt mal aus Versehen passiert dass man das einmal sagt also ich finde es nicht schlimm

Nö! Eine Behinderung ist ja etwas Negatives. Wenn man dann etwas als "behindert" bezeichnet, dann sagt man nur, dass diese Sache negativ ist.

PS Kontext ist König.

hetfield008
Beitragsersteller

Freundin ist ausgerastet bei nem videospiel weil etwas nicht funktioniert hat und sie dadurch fast, nochmal von vorne anfangen musste, war nie auf Personen bezogen. Sie würde sowas auch niemals tun. Es war nur auf die Sache bezogen, das es nervt das man da nicht runterspringen konnte.

JeyEm2  13.09.2024, 18:57
@hetfield008

Ich habe während meiner Schulzeit eine Zeit lang mit behinderten Kindern gearbeitet. Es gibt kaum Leute, die mehr das Wort "behindert" benutzen als behinderte Kinder.

Als Beleidigung sollte man das nicht sagen. Alleine schon, weil man Leute sowie so nicht beleidigen sollte.

Behindert ist ein Mensch dann, wenn bei ihm ein Grad der Behinderung von mindestens 20% festgestellt wurde.

Im Sprachgebrauch wird behindern dann benutzt, wenn etwas oder jemand durch etwas oder jemanden eingeschränkt wird, beispielsweise beim Straßenverkehr, wenn ein Auto in einem Parkverbot steht. Dadurch kann es andere Verkehrsteilnehmer behindern.
Wenn man jemanden behindert bedeutet das aber nicht gleich, dass man behindert ist.

Behindert ist keine Beleidigung und wenn es als solche benutzt wird, dann besteht einfach ein falscher Sprachgebrauch. Wenn man jemanden oder etwas als doof empfindet, dann sollte man nicht den Begriff "behindert" in den Mund nehmen. Behinderungen sind ein ernstes Thema auf das manche auch emotional reagieren können und daher gehört es sich in dem Sinne nicht.