Findet ihr es ok mit 12-13 schon einen Freund zu haben?

Ja ich finde das zu früh und hatte in dem alter keinen freund 63%
Ich find es ok und hatte keinen freund in dem alter 23%
Ich finde es ok und hatte in dem alter einen freund 15%
Ich find es zu früh ,hatte in dem alter aber einen freund 0%

40 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich find es ok und hatte keinen freund in dem alter

wenn es dich glücklich macht, wieso nicht. tu aber bitte keine dinge, die du nicht möchtest/zu denen du dich nicht bereit fühlst. ich hoffe deine Eltern haben dir dahingehend genug selbstbewusstsein/selbstwertgefühl anerzogen :)

diese aussagen wie "als ich 12 war, a hab ich mit barbies im matsch gespielt!!111!" fand ich damals auch total bescheuert. jeder ist anders und nicht jeden macht langes Spielen glücklich.

Ich find es ok und hatte keinen freund in dem alter

Ja, ist vollkommen okay!

Das (ernste) Bedürfnis entsteht oft sogar bereits mit 9 - so auch bei mir (d.h., zum ersten Mal "richtig" verliebt, mit den gleichen Gefühlen wie später auch, auch wenn nichts draus wurde - ich hatte aber durchaus einige, ähm, "Spielkameradinnen" O;-)).

Denn: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Entsprechend positiv sehen das dann auch die (kostenlos herunterladbaren) Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums: https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/ (hier: "Über Sexualität reden - Die Zeit der Pubertät").

Und ein wunderbarer Spielfilm zu diesem Thema: "Anne liebt Philipp"

https://www.youtube.com/watch?v=vSTOIou40DE

Wenn du gerne einen Freund hast und glücklich damit bist, warum sollte es dann zu früh sein? Es geht um dich und nicht darum, ob Erwachsene denken, es sei zu früh, eine Beziehung zu führen.

Ja ich finde das zu früh und hatte in dem alter keinen freund

In dem kindlichen Alter sollte man die Kraft und das Interesse in andere Dinge stecken, die man später nicht mehr machen kann. Das andere Geschlecht kommt später noch genug ins Spiel.

Ja ich finde das zu früh und hatte in dem alter keinen freund

Mit 12,13 habe ich lieber etwas mit meinen Schulfreunden unternommen, in der Schule Quatsch gemacht und fand Jungs noch total uninteressant. In dem Alter sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren und nicht paar Wochen später wegen einen jungen rum heulen.