Findet ihr es ok jemanden aufgrund Religion abzuweisen?

6 Antworten

Gesezt den Fall, dass diese Geschichte stimmt, was ich bezweifle,...

...dann ist es einerseits hochnotpeinlich, dass die Lehrkraft nicht die Souveränität bestizt, die Situation zu meistern.

Andererseits ist es so, dass die Klasse den Araber durch ihr Verhalten zum Terroristen oder zumindest zum Extremisten macht.

Die Wahrnehmung des Arabers ist natürlich, nicht akzeptiert zu sein. Er wird sich also in eine Gemeinschaft - sei diese nun real oder im Web - flüchten, wo er sich mit seinem Araber- bzw. Muslim-Sein und seiner gemachten Erfahrung akzeptiert fühlt. Eine Communitiy, die selbst die Nicht-Akzeptanz kennt (ihn also versteht) und die diese Feindseligkeit mit eigener Feindseligkeit beantwortet. Also eine radikalislamistische Gruppierung, die den Schüler eine identität bietet und ihn radikalisiert, auch wenn er vorher nicht radikal war.

Die Aufgabe der Schule als Ganzes wäre es, den Extremismus auf allen(!) Seiten aufzuarbeiten und Fragen der Identiät auf allen Seiten zu analysieren. Dazu ist evtl. Fachkompetenz von außen einzuholen.

Nein, das ist nicht OK.

Jemanden wegen seiner Religion auszuschließen verstößt gegen Artikel 3, Grundgesetz.

Wie sich der Schüler verhalten hat, ist wider Vernunft, Anstand, Verhältnismäßigkeit. Der Höhepunkt ist die Beleidigung des Schülers "du Ratte" und der Lehrerin. Im Arbeitsleben könnte er ernsthafte Konsequenzen zu spüren bekommen und auch zivilrechtlich Ärger. Eine Sanktionierung der Schule wäre angebracht.

Und auch der Rest der Klasse sollte noch mal eine gründliche Aufarbeitung bezüglich humanistischer (und auch christlicher) Werte, unserer Verfassung, menschlichem Zusammenleben, Mobbing, Diskriminierung und Zivilcourage bekommen...

Euer Verhalten ist schlicht und ergreifend eine Respektlosigkeit der Lehrerin und dem "Araber" gegenüber. Woher wollt ihr wissen das er ein Terrorist ist, wann fallen endlich mal diese Mauern aus Klischees und Vorurteilen. Ihr möchtet doch auch nicht als "Braunes Gesockse " bezeichnet werden. Habe schon einige mal Urlaub in einem arabischen Land verbracht, bin aber noch nie so Respektlos behandelt worden so wie ihr das tut

Meine persönliche Meinung und Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das finde ich überhaupt nicht okay er hat in einem sehr respektlosem Ton seiner Lehrerin widersprochen und weiss du wie sich der Ausgeschlossene fühlt? Ihm geht es jetzt ganz bestimmt nicht gut und ja sorry aber wie ihr gehandelt habt war unter aller Sau.

Nur weil er eine andere Religion hat oder was!? Das ist Mobbing, Diskriminierung, Rassismus einfach alles. Und das kann echt gut sein das dieser einte Schüler Schulverweis bekommt deswegen.

Das arme Kind das Ausgeschlossen wird tut mir einfach leid. So eine Klasse ist einfach nur traurig.

Nein wegen der Religion jemand abzuweisen finde ich Blödsinn, weil es gibt ja hier in Deutschland auch evangelische und katholische und da macht man das ja auch nicht