Findet ihr es ok, dass der Attentäter Österreicher genannt wird?

11 Antworten

Österreicher mit bosnischem Migrationshintergrund müsste man sagen. Wobei Österreicher rein formell auch korrekt ist.

Das hängt davon ab, ob er die bosnische oder die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt (nein, die Ethnie spielt hier m.E. keine Rolle!).

Nill  05.09.2024, 23:21

Österreichischer stastsbürger mit eltern aus bosnien

Ich erinnere mich an besonders eine Partei, die sich dafür eingesetzt hat, dass Nationalitäten bei Straftaten in den Medien genannt werden.

Da ist es sinnvoll, die Staatsbürgerschaft zu nennen, oder wie soll ansonsten vorgegangen werden? Es braucht schließlich eine klare Grundlage, wonach getitelt wird.

"Person hat die österreichische Staatsbürgerschaft, der Vater stammt jedoch aus Griechenland, die Großmutter mütterlicherseits aus Bulgarien und der Großvater mütterlicherseits zur Hälfte aus Rumänien und zur Hälfte aus der Ukraine"? Wäre sowas denn zielführend?

Eckengucker  05.09.2024, 23:38

Ehrlich gesagt, in Österreich wird wesentlich freizügiger über die Täterschaft berichtet. Und nicht nur darüber, auch über die Gründe und die Folgen, oft sogar Veröffentlichungen aus dem persönlichen Kreis. Und das finde ich persönlich auch gut so.

Transparenz bedeutet Information wie sie sein sollte. Diese Transparenz gibt es in Deutschland so nicht. Hier kann man eher darauf schließen wenn die Staatsangehörigkeit nicht genannt wird, dass der Täter ausländische Wurzeln hat.

Das hat sich erst in den vergangenen Wochen etwas geändert.

Die Versuche derartige Informationen vorzuenthalten, führen ja gerade zu diesen massenhaften Spekulationen und Desinformationen im Netz. Und das ist noch schlimmer, denn es verunsichert die breite Basis. Dann lieber fundiert und umfassend berichten und nicht Teile weglassen.

Fr. Feser hat heute den BKA Bericht zur organisierten Kriminalität veröffentlicht. Einer ihrere ersten Sätze war, dass der Anteil ausländischer Täter um 18 Prozent gestiegen ist, gefolgt von der "Abschiebeverschärfung" natürlich. Aber immerhin.

Wer sagt das bosnien nicht eigentlich zu österreich gehört 😅

Ne spaß traueige sache, aber er is ja in österreich aufgewachsen und hat den pass, also is das korrekt

Ja. Ethnie dazu sagen. Die bosnische Herkunft war verantwortlich dafür, dass er Moslem ist. Damit ist die Gesellschaft ehrlich informiert und es gibt keine Spekulationen.