pflichtschulabschluss 8.schulstufe oder 9. in Ö?

4 Antworten

Den gibt es in Österreich nicht. Das Problem: in Österreich besteht die Schulpflicht aus 9 Jahren Schulzeit. Das Ende der Schulpflicht ist aber nicht an ein bestimmtes Schuljahr gebunden. Wer einmal wiederholen musste oder Vorschule gemacht hat, ist nach der 8. Schulstufe fertig. Dadurch kann man nie sagen, in welcher Klasse die Schulpflicht beendet wurde.

Wenn man in Österreich überlegt, wann die Schulpflicht fertig ist, wenn man kein Extrajahr gemacht hat, kommt man auch zu keinem Ergebnis. Den man geht erst 4 Jahre in die Volksschule, 4 weitere Jahre in die Hauptschule und muss dann noch ein Jahr machen. Das kann man in jeder weiterführenden Schule machen oder im Poly. Poly dauert nur ein Jahr und ist sozusagen die "Überbrückungsklasse" zwischen Hauptschule und Lehre.

Es gibt in Österreich daher nur den Hauptschulabschluss (bzw. Unterstufe) und das Ende der Schulpflicht. Einen Extra Abschluss gibt es nicht.

In Österreich beendet man seine Schulpflicht mit dem absolvieren des 9. Schuljahres.

Der Pflichtschulabschluss entspricht in etwa dem Abschluss der 8. Schulstufe und berechtigt zum Besuch von weiterführenden Schulen und erleichtert den Zugang zu beruflicher Erstausbildung.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Hauptschule bzw. Mittelschule und 1 Jahr Polytechnische Schule oder Haushaltungsschule. Das ist das Mindeste.