Findet ihr es krass wieviel Schüler arbeiten müssen?

16 Antworten

Was für eine Schule besuchst Du denn, dass Du so gestresst bist? Laut Deinem letzen Beitrag bist Du erst 15 Jahre alt, da solltest Du noch nicht an Burnout leiden.

Mit 40 Stunden Schule meinst Du sicherlich Schulstunden, also 45 Minuten. Das wären dann nur 30 Zeitstunden, deutlich weniger als die meisten Vollzeitarbeitsstellen. Außerdem hast Du auch noch Schulferien, also deutlich mehr Urlaub als ein Arbeitnehmer.

Warum brauchst Du jede Woche noch 20 bis 25 Stunden zusätzliche Zeit zum Lernen und dann noch 2 Stunden Nachhilfe?

Was ist das für eine Therapie, an der Du teilnehmen musst?

Du könntest Deinen Nebenjob aufgeben, dann hättest Du schon mal 3 Stunden mehr in der Woche. Auf das Geld müsstest Du dann natürlich verzichten.

Kann es sein, dass die Schule, die Du besuchst, einfach nicht richtig für Dich ist? Wenn Du zusätzlich zum Unterricht 20 bis 25 Stunden wöchentlich zusätzlich zum Lernen brauchst und dann noch Nachhilfeunterricht nimmst, klingt das für mich, als wärst Du mit dieser Schule überfordert. Hast Du mal mit Deinem Therapeuten darüber gesprochen?

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Es sind 36 volle Stunden Schule Pro Woche.

nein ich hab den Nebenjob erst ganz neu und es sind ja auch nur 3h die Woche also ich denke das ist noch das kleinste Problem an allem dafür dass ich zusätzliches Geld bekomme.

naja also 30-60min Hausaufgaben und unterrichtsvorbereitung (ich brauche die Vorbereitung um mündlich am nächsten Tag mitzukommen weil mündlich Meine Schwäche ist) außerdem nimmt mir das ja Arbeit ab wenn ich regelmäßig nach der Schule den Stoff wiederhole und verstehe muss ich dann ja weniger für die Klausur lernen. Dann muss ich momentan noch täglich 2-3h mein Referat vorbereiten. Das betrifft ja aber nur 4wochen pro Jahr. Und dann halt noch 1-3h am Tag für die anstehenden Klausuren lernen das kommt halt immer drauf an welches Fach und wieviele Prüfungen die Woche. Dann kommt man hochgerechnet schon auf die 20h.

die Schulart ist nicht das Problem. Ich war immer eine durchschnittlich gute Schülerin aber seit der 9. klasse (bin jetzt 10.) ist es irgendwie soviel schwerer geworden plus ich hab mir höherer Ansprüche gesetzt. Vorher war so zwischen 2 und 4 alles gut aber jetzt ist mein Ziel eben 1en und 2en und dafür muss man halt schon arbeiten. Vorallem weil meine Schule noch bekannt dafür ist besonders schwer zu sein und unserer Lehrer haben in der ganzen Stadt schon eine negativen Ruf. Eine 1 mündlich zu bekommen ist auf meiner Schule nahezu unmöglich nicht nur auf mich sondern auch auf andere bezogen.

CaseyJean78  02.02.2020, 04:18
@LilyInstaGirl1

40 Schulstunden sind 30 Zeitstunden, nicht 36.

In Deiner Fragestellung hast Du es so dargestellt, als wären 60 bis 70 Stunden in der Woche bei Dir die Regel, es sind aber nur Ausnahmen.

30 bis bis 60 Minuten täglich für Hausaufgaben und Nachbearbeitung pro Tag sind nicht viel, das wären maximal 5 Stunden in der Woche. Dass Du mehr Zeit benötigst, wenn Referate und Klausuren anstehen, ist klar. Auf das Schuljahr hochgerechnet, kommst Du aber immer noch nicht auf 20 Stunden in der Woche.

Ich weiß nicht, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst, wenn Dich schon die Schule stresst. Wenn Du eine Ausbildung machst, gehst Du Vollzeit arbeiten, dann musst Du noch für Klausuren lernen und Hausaufgaben machen. Wenn Du ein Studium anstrebst, hast Du Vorlesungen, die Du vor- und nachbearbeiten musst, dazu kommen noch Hausarbeiten und Klausuren, evtl. brauchst Du noch einen Job, um das Studium zu finanzieren. Wie willst Du das schaffen, wenn Du schon mit der Schule überfordert bist?

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@CaseyJean78

es sind aber 36h die ich in der Schule bin. 3x die Woche habe ich volle 6,5h und 1x die Woche volle 8h und 1x die Woche volle 9h. Das sind 36h

Nein 60-70h sind keine Ausnahme. Das ist so bei 50-60% der ganzen Zeit. In de restlichen Zeit nur 50-55

Ich weiß nicht wieso ihr alle denkt dass wir so selten Klausuren schreiben. Jede Woche habe ich 2-3 Tests und Klassenarbeiten. Wirklich fast jede Woche ist irgendwas wofür ich lernen muss.

ich glaub ein Studium wird viel leichter weil man keine Anwesenheitspflicht hat. Man muss nicht jeden Tag bis 16 Uhr in der Uni sein. Man kann seine Zeit besser einteilen usw.

Sollen die Kinder also lieber ungebildet vor sich hinleben?

Na dann gute Nacht. Es gibt Länder in denen die Bevölkerung glücklich und dankbar wäre wenn Bildung für die Kinder nahezu kostenlos vom Staat zur Verfügung gestellt wird.

Weniger Bildung führt zu erhöhter Kriminalität.

AldoradoXYZ  02.02.2020, 11:58

Ähm, der Staat das sind wir, das ist die Bevölkerung.

Der "Staat" gibt uns nur, was wir uns selbst zur Verfügung stellen.

nahezu kostenlos vom Staat zur Verfügung gestellt

Das ist schon verrückt.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Hä aber was hat das denn damit zu tun? Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann ja trotzdem gebildet werden aber wenige Arbeit haben.

Mir ist meine Persönlichkeitsentwicklung und die auslebung meiner Jugend viel wichtiger als die fallgescvwindigkeit eines Steins zu berechnen.

Man könnte den Schulstoff auf 50% kürzen weil 50% davon eh totaler Mist ist. Man vergisst das gelernte sowieso und nur selten sind sinnvolle Dinge dabei die im Leben was bringen.

NoKnower123  02.02.2020, 04:10
@LilyInstaGirl1

Lesen und rechnen ist schon wichtig.

Ein wenig Geografiekenntnis auch, nennt man Allgemeinbildung, ohne kann man den Menschen in seiner Umgebung dumm vorkommen.

Aber dass auch vieles unnötig ist gebe ich dir recht. Ich finde stattdessen könnte man viel sinnvollere Sachen lehren.

Zum Beispiel wie man sich bewirbt, oder wie man mit Geld, Bank, Finanzen allgemein umgeht. Amtswege, wie melde ich einen Hauptwohnsitz an, wo und wie beantrage ich einen Steuerausgleich etc. All das wurde uns damals in keinster Weise beigebracht, nach der Schule weiß man vielleicht wie schnell ein Stein aus 200m Höhe runterfliegt, hat aber sonst keine Ahnung vom Leben.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@NoKnower123

Lesen rechnen und geografiekenntnisse brauchen aber nicht soviel Zeit. Ganz genau. Was bringt’s mir zu wissen wie ich sowas berechne aber ich hab keine Ahnung vom Leben.

Siehs mal so. Ich habe eine Zeit lang jeden Tag 12-13 Stunden gearbeitet, meistens sogar 2 Wochen durchgehend ohne einen einzigen freien Tag.

Auch als ich noch Minderjährig war, habe ich nie unter 10 Stunden gearbeitet. Freie Tage zu bekommen die Planmäßig verlaufen sind für mich Luxus und ein Wunder.

Gewöhn dich am besten an den Stress, denn es wird nicht besser, vorausgesetzt, du studierst was chilliges. (Das Glück haben die wenigsten)

Die Arbeitswelt ist leider nicht fair, aber man muss da durch, wenn man sich das Leben finanzieren möchte.

Ich vermisse die Schule so sehr. Ich dachte damals auch wie du, dass es zu viel sei, man kaum Freizeit hat etc. Aber glaub mir, dass was du gerade noch durch machst, ist Luxus.

Bei mir wurde mein Arbeitgeber damals beobachtet und gezwungen, die Arbeitszeiten besser anzupassen, da ich irgend wann mit Gipsschinen aufgetaucht bin und ständig Nasenbluten hatte.

Der Stress den ich durchgemacht habe, willst du nicht, glaub mir. Und da war ich immer noch unter 20. Mittlerweile bin ich 25 und hab mich an sowas gewöhnt, was dennoch ziemlich ätzend ist, jedoch ist das Leben leider so hier in DE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Mein Leben Luxus zu nennen ist wirklich gefährlich. Die Zeit ist nicht mein einziges Problem mit Schule. Ich weiß wieviel besser es mir gehen wird wenn ich da raus bin.

und nimm es nicht persönlich aber ich würde niemals 12-13h pro Tag arbeiten. Im Leben nich.

trotzdem danke für deine nette Antwort, der Rest hier ist ziemlich unsensibel.

Kusnoyo  02.02.2020, 02:42
@LilyInstaGirl1

Damit meine ich ja nicht dein Leben, versteh mich nicht falsch :D Ja, ich war früher ein fauler Sack in der Schule und habe nun die Quittung. Wenn ich nicht bereit wäre, so lange zu Arbeiten, wäre ich Arbeitslos und das ist noch viel schlimmer ^^

Daher sage ich dir ja, ich weiß wie nervig das für dich ist momentan und das du sicher auf vieles Verzichten musst, aber ziehs einfach durch. Du wirst es in deinem späteren Berufsleben einfacher haben, wenn du jetzt stark bleibst.

Alles gut, dafür bin ich ja da :D Und ja, hier sind einige, die die Fragen einfach nicht ernst nehmen :)

Du hast 8 Stunden Schule jeden Tag?

Und selbst wenn das so ist, Du musst dann noch mal 20-25h Lernen um mithalten zu können? Und dann noch Nachhilfe?

Wenn Du so viel Lernen wirklich nötig hast um die geforderte Leistung zu bringen, dann hast Du womöglich die falsche Schulform gewählt und bist völlig überfordert.

Gruß

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Echt manche Menschen schockieren mich.
nicht für jeden ist Schule leicht. Ich muss nicht soviel lernen um mitzukommen sondern um 1er und 2er zu schreiben.
genau du bist das Problem der Gesellschaft. Du sagst anderen sie sind zu dumm um etwas zu schaffen nur weil es schwerer ist.
meine lernzeiten am Tagen setzen sich so zusammen: 30min Hausaufgaben, 30min Unterrichtsvorbereitung für den nächsten Tag, 2-3h lernen für die darauffolgende Klausur & wenn wir Referat ansteht muss ich dafür auch ca 3h am Tag machen.
schön wenn Schule bei dir so einfach war dass man nichts machen musste.

AldoradoXYZ  02.02.2020, 11:55
@LilyInstaGirl1

Du schreibst nicht jeden Tag Klausuren, ganz im Gegenteil.

Auch hälst Du nicht jeden Tag ein Referat.

Ja, es gibt Belastungsspitzen, aber die sind selten. Du stellst es so dar als wäre das ein Dauerzustand.

Auch für 1er (von 2ern ganz zu schweigen) benötigst Du keine 70 Stunden die Woche. Und wenn dem so ist, dann hast Du nicht die passende Schulform gewählt.

Problem der Gesellschaft

Ich sehe ein großes Problem viel mehr darin, dass ständig geheult wird. Guck mal links und rechts was sonst so in der Welt passiert.

Gruß

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Was Links und rechts passiert rechtfertigt nicht das was hier bei uns passiert.

ich schreibe im Schnitt 2x die Woche Tests und arbeiten. Also doch es ist ein Dauerzustand. Seit Oktober bin ich durchgehend nur am lernen weil es keine Woche gibt in der ich nicht für die nächste Prüfung lernen muss. Und bis April gehts auch genauso weiter.

doch. 36h Schule+ 20h lernen. 56 sind das. 20h lernen die Woche bedeutet 2,8 Stunden am Tag. Das ist sehr sehr realistisch. Mit Hausaufgaben, unterrichtsvorbereitung etc.das ist null übertrieben.

AldoradoXYZ  02.02.2020, 12:29
@LilyInstaGirl1
Was Links und rechts passiert rechtfertigt nicht

Das stimmt, tut es nicht, aber es könnte vielleicht helfen deine Wahrnehmung zurecht zu rücken.

2 Tests, oder Arbeiten, wirklich?

52 Wochen im Jahr, abzüglich, sagen wir 8 Wochen Ferien 44 Wochen. Bei 2 Tests, oder Klausuren macht das also 88 davon. Im Leben nicht.

Gruß

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Doch kommt hin :) hahah

bisher sind es 35 Tests und arbeiten und es ist das erste Halbjahr jetzt vorbei. Also bedeutet das wenn es im 2. Halbjahr nochmal so kommt 70 insgesamt. Ich würde dir am liebsten Bilder von meinem Terminplaner zeigen du würdest sehen dass ich bisher nur eine einzige freie Woche hatte abgesehen von den Ferien.
sind außerdem viel mehr als 8 Wochen Ferien, es sind 14.

AldoradoXYZ  02.02.2020, 12:43
@LilyInstaGirl1

14 Wochen? Kein Wunder, dass wir im internationalen Vergleich zu zurückfallen.

Abitur ist zeittechnisch eine Vorbereitung auf Studium und evtl. Beruf. Wobei da noch ganz andere Zahlen zustande kommen.

Gruß

Mugua  02.02.2020, 02:33

Vor allem 8 Zeitstunden, nicht Schulstunden. Das halte ich für übertrieben...

Alles in Relation.

Schüler haben auch deutlich mehr Ferien. Das relativiert die Zeiten schonmal.

Dann sind 25h die Woche lernen schon viel. In Klausurphasen, ja, aber außerhalb? ggf 10h mit Hausarbeiten.

40h in der Schule glaube ich bei den Meisten auch nicht. Das wäre, wenn man pausen abzieht jeden Tag 8-16.30 oder 17 Uhr je nachdem wie viele Pausen gemacht werden und ohne berücksichtigung der 5 Minuten Pausen zwischen den klassen. Eine Klasse sind doch 45 Minuten, 8 Schulstunden macht 6 Zeitstunden + Pausen, 30 Zeit Stunden. Für 8 Zeitstunden müsstest du jeden Tag über 10 Schulstunden haben. Ohne freiwillige AG halte ich das für unwarscheinlich.

Und das berücksichtigt noch nicht das das nur bei älteren Schülern so ist. Jüngere haben deutlich weniger Schule.

Gehen wir von den Korrigierten Zahlen aus sind es ggf 30h in der Schule + 10 Lernen + 1-2 Nachhilfe = ~41h. Normal für nen AN, dazu deutlich mehr Urlaubszeit.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Es gibt kein „außerhalb“ klausurenphasen. Das ganze Jahr ist leider eine klausurenphase. Momentan ist die Zeit für andere wo sie chillen aber ich hab ein Referat und mündliche Prüfungen die andere nicht haben. Das einzige wo man entspannen kann ist Ende und Anfang des Schuljahres.
Ferien stimmt ja. Man hat echt viel Ferien aber für mich sind Ferien einfach eine Zeit in der ich mehr Zeit zum lernen habe weil danach direkt die nächsten 3 Klausuren anstehen.

Also ja es sind 45min Stunden aber dafür hab ich ja die Pausen nicht miteinberechnet das füllt ja die Stunde aus. Aber du hast recht hab ich nicht bedacht das sind dann 6,5h 3x die Woche und 9h 1x die Woche und 8h 1x die Woche. Das macht dann 36h die Woche.

mit 10h die Woche lernen komme ich von vorne bis hinten nicht hin.
1h Hausaufgaben & unterrichtsvorberitung um mündlich mitzukommen. Dann 2-3h Referat pro Tag (ist nicht das ganze Jahr über, klar) und da ich meist für 2 arbeiten aufeinmal lernen muss sind das dann nochmal 1-2h pro Klausur am Tag also insgesamt 3h lernen. Alles zusammen ergibt dann 6h am Tag. Das ist zwar nicht jeden Tag soviel aber am Schnitt würde ich auf jeden Fall auf 3h täglich kommen.

dieLuka  02.02.2020, 03:23
@LilyInstaGirl1

Wie gesagt ich kann deine Zahlen nicht nachvollziehen. Auch schulen haben nicht durchgängig klausuren. Üblich sind doch, wenn ich mich recht erinnere, 1-2 Klausuren pro Halbjahr pro Klasse, und die dann auch nicht in den ersten paar Wochen weil man ja stoff braucht über den man schreiben kann,

Klar sind Referate aufwändig aber doch nicht so aufwändig. Man schreibt ja keine 30 Seiten sondern 5 oder 6, das ist mit Recherche doch in wenigen Stunden runter geschrieben + ne kleine Präse.

Wenn du so vie lernst bist du entweder auf der falschen Schulform oder du versuchst krampfhaft deinen schnitt hoch zu ziehen. Ich war nie nen überflieger schulisch, bin aber definitiv mit deutlich weniger gut durchgekommen.

Deine Unterrichtszeiten machen noch immer keinen Sinn. 6,5 Zeitstunden sind 8,6 Schulstunden und von halben Schulstunden habe ich noch nichts gehört. Und das pausen nicht eingerechnet werden ist selbstverständlich, das werden sie bei erwachsenen ja auch nicht. Es zählen nur die Zeiten in denen gearbeitet wird.

9 Zeitstunden klingt auch viel. Das sind 12 Schulstunden. Mir wäre keine Schule bekannt die 12 Schulstunden am Stück ohne freistunden usw. vorsieht. Wie gesagt, ggf mit freiwilligen AGs o.ä.

dieLuka  02.02.2020, 03:35
@dieLuka

Ich hab dir das in einer anderen Antwort mal nachgerechnet. Bei den von dir angegebenen Zeiten und Schulstunden komme ich eher auf 31 als auf 36.

Emalia80  02.02.2020, 08:20
@LilyInstaGirl1

Ich glaube du übertreibst etwas und wer nach der Schule soviel noch lernen muss, ist für diesen Schultyp den er besucht wohl nicht geeignet. Soviel habe ich selbst für die Abi Prüfung geschweige denn für die Semesterprüfung gelernt. Heute gibt es Internet da kann man alles nachschauen vor 20 Jahren müsste man dafür Bücher lesen o.ä.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich schreibe jede Woche 2-3 Klassenarbeiten oder Tests. In welcher Welt lebt ihr denn dass Pro Halbjahr 1-2 Klausuren geschrieben werden?

Natürlich ist ein Referat aufwendig. Die ganzen Informationen raussuchen, die Power Point Präsentation gestalten, ein handout, üben und vorbereiten,...

ja ich will halt nicht „durchkommen“ ich möchte 1er und 2er haben. Außerdem war die letzte Zeit eben nochmal stressiger weil ich meinen Schnitt hochziehen musste um mich bei meiner traumschule bewerben zu können. Da reichen halt keine 3er und 4er.

9h hab ich einmal in der Woche. Von 8 bis 17 Uhr. Das sind 9h. Und 10 Schulstunden. 45min davon sind Pause, das ist aber so kurz dass man das nicht zum entspannen nutzen kann.

dieLuka  02.02.2020, 13:47
@LilyInstaGirl1

Ob das kurz ist Ist egal. Du vergleichst dich mit an und an wird jede Pause, auch wenn die nur 5 Minuten dauert abgezogen.

10 schulstunden sind 7,5 zeitstunden. Du unterschlägst bei deinen 9 zeitstunden also mal eben 1.5 Stunden Pause. Kannst du gerne machen aber dann vergleich das nicht mit einem Arbeitnehmer der diese 1.5 stunden nicht hat. Wenn ein an 8 h arbeitet hat er minimum 30mim pause. Er ist also minimum 8,5h auf der Arbeit um auf 40h zu kommen.

Und ließ nicht nur selektiv. 1-2 pro Fach pro Halbjahr. Aber eben gebündelt auf jeweils ein paar Wochen wo dann eben 2-3 pro Woche anfallen. Was du freiwillig an Aufwand treibst ist dein privatvergnügen. Wenn du der Meinung bist da 20h rein zu stecken wo 10 reichen dann schrieb das nicht auf die schule. Die gibt das nicht so vor.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@dieLuka

Hallo was verstehst du denn nicht? Meine Frage bezieht sich darauf wieviel Zeit insgesamt für Schule draufgeht. Natürlich gehören Pause dazu. Ich bin ja währenddessen trotzdem in der Schule. Die Pause ist mir so egal ehrlich ob Pause oder Unterricht es fühlt sich Gleich an. Meinetwegen brauch ich die 1,5h nicht sie sind ja aufgeteilt auf 9h. Da macht das wirklich kaum etwas aus. Es ist keine Pause für den Kopf

Doch 2-3 arbeiten und Tests pro Woche im Durchschnitt auf das ganze Jahr gesehen.

dieLuka  02.02.2020, 14:10
@LilyInstaGirl1

Du verstehst es nicht.

Du vergleichst äpfel mit birnen.

Wenn ich deine luxuriösen Pausen hätte wäre ich näherungsweise 45 oder 50 Stunden auf Arbeit. Angestellt bin ich auf 38.

Also unterstell nicht du würdest mehr leisten als angestellte wenn du dir dabei schätzungsweie 10 Stunden Pause drauf rechnest.

Oder rechne dem AN die selben Pausen drauf. Dann kannst du deine 36 mit den 50 eines 40 h arbeitenden AN vergleichen.

Aber so verfälscht du die daten. Du rechenst deine Pausenzeiten, von der ein Schüler deutlich mehr hat als die meisten AN, die wirklich nur auf 30 minuten und nicht 1,5 Stunden kommen, mit rein während die beim Arbeitnehmer nicht mit erfasst ist.

Du bist ggf 36 Stunden in der Schule aber du arbeitest nur etwa 30 zu den etwa 40 eines AN der dafür 45h auf Arbeit ist.

Ein AN verbringt mehr zeit auf der Arbeit als du in der Schule und arbeitet dabei Prozentual auch noch mehr weil er weniger pausenzeiten hat. Und das ist es was du mit deiner merkwürdigen Rechnung unterschlägst.