Findet ihr es in Ordnung, was meine Eltern von mir erwarten?

7 Antworten

Hallo, codopat.

Du solltest dich mit deinen Eltern und deinem Bruder an einen Tisch setzen und tabula rasa machen.

So geht das nicht, ein Mann mit 22 Jahren sollte selbstständig sein.

Irgendetwas muss in seiner Erziehung schief gelaufen sein, oder er hat sich selbst noch nicht abgenabelt.

Eine Familie sollte zwar zusammenhalten, das ist selbstverständlich richtig, aber du bist nicht verantwortlich für das, was deine Eltern 22 Jahre lang versäumt haben.

Das musst du ihnen ohne Umschweife verständlich machen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.07.2022, 01:44

Hallo, codopat. Vielen Dank für deine Bewertung.

In gewissen Kulturen ist das so, dass der ältere Bruder auf den jüngeren aufpassen muss. Das gilt ein Leben lang. In unserer Kultur (Schweiz, Deutschland) kannst du die Achseln zucken und sagen: "Das ist mir egal. Ich find's nicht gut, aber es ist sein Leben."

Ich finde das schön, wenn die Familie für sich sorgt und nicht sagt: "Das ist mir egal." Aber natürlich ist das auch mühsam.

Es ist nicht Deine Verantwortung und Du solltest Dich nicht in diese Rolle drängen lassen

Nein, das ist nicht deine Aufgabe! Deine Eltern sind für ihn verantwortlich! Obwohl sie nicht mehr erziehungsberechtigt sind (er ist ja schon 22), müssen sie sich mehr oder weniger um ihn kümmern. Vor allem, wenn er auch noch zu Hause wohnt - dann sowieso.

codopat
Beitragsersteller

Er hört aber nicht auf meine Eltern und nimmt mich als Vorbild.

Vollkornkeks  09.07.2022, 22:15
@codopat

Dich als Vorbild - aber nicht was Hygiene angeht. Dann versuche ihm, das mal irgendwie in einem ruhigen Gespräch, beim Eis essen oder so, zu sagen und klar zu machen.

In dem Alter sollte dein Bruder aber schon selbständig sein und braucht deine Fürsorge nicht mehr. Da würde ich mit ihm mal ein ernstes Wörtchen reden und ihm klar machen, dass er sich langsam selber kümmern soll und sich seinem Alter entsprechend verhalten soll. Du bist doch nicht seine Amme und musst dich um dein eigenes Leben kümmern.