Wieso sind meine Eltern der Meinung, dass ich für meinen 21 Jährigen Bruder verantwortlich bin?

Nameless24689  18.05.2022, 10:22

Kann es sein das dein Bruder Aspergerautist ist?

buzoke
Beitragsersteller

Keine Ahnung

8 Antworten

Ok ihr solltet warscheinlich Mal mit ihm einen Termin beim Psychologen/Psychiater (ich weiß nicht wer die die Diagnostik zuständig ist) gehen um zu schauen ob dein Bruder vielleicht ein Autist ist. Ich bin selber auch ein Aspergerautist und hab die selben Defizite und gesetzt dem Fall dass meine Vermutung richtig ist kann ihm warscheinlich jemand professionelles eher helfen wie du.

Mit freundlichen Grüßen Nameless

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Bruder ist für sich selbst verantwortlich. Niemand sonst. Dass die Eltern die Verantwortung auf dich übertragen, zumal ihr noch alle unter einem Dach wohnt, ist auch nicht okay. Sie sind dann fein raus, aber du hast dein eigenes Leben. Sofern dein Bruder nicht an einer Sozial-Phobie leidet (auch dann wären deine Eltern noch moralisch zuständig), kann sich dein Bruder selber darum kümmern, sich zu pflegen und Freundschaften zu schließen. Andere Eltern setzen ihre erwachsenen Sprösslinge vor die Tür, wenn sie es sich im Hotel Mama nur gemütlich machen, aber nichts dazu beitragen, im Leben weiter zu kommen.

Die großen sollen auf die kleinen aufpassen. ist ja auch normal. Sie sollen Vorbild sein, das erwarten viele Eltern nun mal. Die kleinen nehmen sich oft ja auch ein Beispiel an den großen und wollen so sein wie sie. Schön und gut, aber irgendwann ist schluss damit. jeder ist auch ein Stück weit für sein Leben selber verantwortlich und muss es selber leben.

Eure Eltern sehen in euch wohl immer noch Kinder. Seid ihr aber nicht mehr. und so würde ich das den Eltern auch mal sagen. Dumm ist dein Bruder ja nicht, sonst hätte er sein Fachabi nicht geschafft. Nun muss er halt auch mal sein Leben leben.

Ja kenn ich, meine sagen auch die ganze zeit das ich ihn an meinen sozialleben teilnehmen lassen soll.

Aber das mit dem sagen kenn ich nicht ich hab eher stress bekommen wenn ich was deligiert hab und nicht alles allein gemacht hab.

Da kann man echt nichts dagegrn machen außer ausziehn und ausreden erfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Deine Eltern wollen dir die Schuld in die Schuhe schieben, obwohl sie diejenigen waren, die offensichtlich ihren Sohn vernachlässigt haben. Für mich hört es sich so an, als könnte dein Bruder an Depressionen leiden. Du bist zwar in keinster Weise für ihn verantwortlich, aber da deine Eltern höchstwahrscheinlich gar nicht die Einsicht besitzen sich ihre Fehler und die psychischen Probleme ihres Sohnes eingestehen zu können, wäre es nicht verkehrt das Gespräch mit ihm zu suchen und ihm zu raten sich professionelle Hilfe zu holen. Ihn die ganze Zeit über nur mitzuziehen und zu allem erst ermutigen zu müssen hilft ihm auf lange Sicht überhaupt nicht und könnte ihn noch weiter in ein Loch reißen.