Findet ihr es besser jung zu heiraten oder erst in den 30ern?

4 Antworten

Also ich finde je früher desto besser. Dann hat man einfach mehr Zeit miteinander. Das ist gar nicht mal primär quantitativ gemeint, sondern hauptsächlich Qualitativ. Das Leben ist mit Anfang 20 anders als mit Anfang 30 oder Anfang 40 und ich persönlich finde es Schade, wenn man das dann ohne den Partner verbringt. Klar, man kann am Ende eh nix dagegen machen, wenn man sich erst später kennen lernt, aber es hat so einen ja … leicht faden Beigeschmack.

Zusätzlich finde ich je früher man sich kennenlernt, desto mehr Zeit hat man und kann sich lassen. Gerade wenn man Kinder will, ist da wenn man 33 oder so ist schon eher höchste Eisenbahn. Und ich finde es schöner, wenn man sich da eben noch mehr Zeit lassen kann und eben nicht so Schlag auf Schlag.

Zusammengefasst: Man hat mehr Zeit miteinander und kann sich wesentlich mehr Zeit nehmen und lassen.

Eigentlich so früh wie möglich, damit man gemeinsam die Welt entdecken und sich gemeinsam etwas aufbauen kann.

Erst später. Weil man sollte sein Leben leben und erstmal herausfinden wer man ist und was man braucht/ beziehungsweise was das Richtige für einen ist.

Das kann man nicht generell sagen, jede Konstellation ist anders.

Ich war 21, meine Frau 19 Jahre alt, als wir geheiratet haben. Wir hatten beide abgeschlossene Ausbildungen und hatten Einkommen.

Das war 1980 und ist heute noch so.

Andere Leute aus dem Bekanntenkreis, die so jung geheiratet haben, da hat es nicht geklappt und ging auseinander.

Wie gesagt, das hängt von jedem Fall ab.