Findet ihr es berechtigt, wenn z.B. Lokführer, Flugbegleiter, Erzieher ... streiken?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja es ist richtig, sie sollen ihr Recht bekommen. 42%
Nein, es nervt und sie haben sowieso unrecht. 26%
Andere Antwort. 21%
Ich habe keine Meinung. 5%
Ich weiß nicht wovon du redest. 5%
Ich streike selber. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort.

Nicht auf Kosten der Flug- und Fahrgäste! Denn die leiden immer am meisten. Besonders, weil Züge heute meist sowieso oft Stunden unterwegs sind, wo sie früher nur Minuten brauchten, weil sie ständig ausgebremst werden.

Nobodyrotz  09.05.2023, 17:05

Danke für den Stern!

Andere Antwort.

wäre besser wenn sie wie die in Japan streiken :

(also die öffis)

arbeiten aber nicht abkassieren

Somit verliert der Arbeitgeber nicht nur den potenzielen Gewinn sondern macht auch noch Verlust

und sonst würde Ich hinzufügen das es durchaus effektiver und effizienter wäre z.B. 3 Tage am Stück zu streiken als 3 Tage auf den ganzen Monat verteilt

und ja das zweite ist auf jeden Fall legal wegen den 1.sten weiss ich nicht, bin kein Rechtsanwalt oder so

Ja es ist richtig, sie sollen ihr Recht bekommen.

Der Streik ist ein Grundrecht (Artikel 9 Absatz 3 Grundgesetz) und das rechtmäßige Mittel zur Durchsetzung der Tarifforderung (Bundesarbeitsgericht vom 12. September 1984 – 1 AZR 342/83). Dies gilt für Warnstreiks genauso wie für den Vollstreik.

Hast Du was gegen das Grundgesetz?

Michi940
Fragesteller

Ich hab mir noch nie das Grundgesetz durchgelesen 😁 Du schon?

grossefrau681  08.05.2023, 15:47
@Michi940

Selbstverständlich.

Übrigens - es gilt auch, wenn es jemand nicht liest.

Michi940
Fragesteller
@grossefrau681

Achso, aber du jetzt nicht so das dem ganzen Grundgesetz ohne einen Widerspruch bestätigst.

hbdtshdx  08.05.2023, 15:52
@Michi940

alle hunderte artikel ob ich mich an alle erinnere oder nur einen ist eine andere frage

Andere Antwort.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Berufe sooo schlecht verdienen. Die, die wirklich einen Grund hätten zu streiken, sind meist in keiner Gewerkschaft.