Findet ihr es berechtigt, dass die Pille so verteufelt wird?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 58%
Ja ist berechtigt 42%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
  • Die moderne Miktopille ist nach wie vor ein sehr empfehlenswertes und sicheres Verhütungsmittel. Für sehr viele Anwenderinnen überwiegen die Vorteile bei weitem die Nachteile.
  • Unter Fachleuten wird sie auch keineswegs verteufelt, sondern nach wie vor empfohlen. Jedes Verhütungsmittel hat Vor- und Nachteile, die man im Einzelfall abwägen muss.
  • Eine gewisse Verteufelung ist der Shitstorm-Mentalität des Internets geschuldet. Immer mehr Nicht-Fachleute steigern sich in Halb- und Unwissen rein und eifern Aussagen nach, dir sie gar nicht überblicken.
  • Falls du eine Alternative suchst, hier eine Empfehlung: Das ideale Verhütungsmittel ist heutzutage die Kupferkette "Gynefix": Extrem sicher, hormonfrei, praktisch und bequem. Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall sind egal, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es nicht, Einnahmefehler sind ausgeschlossen, Reisen und Jetlag stören nicht, man muss niemals dran denken und ist für etliche Jahre sicher geschützt. verhueten-gynefix.de
Nein

Nein ist es nicht, über 90% vertragen die Pille ohne negative Nebenwirkungen.

Das Problem ist, dass die paar die Probleme haben eben lauter schreien als die die Null Probleme haben.

Deshalb SM und YT sind keine Referenz, sondern wenn muss man wissenschaftliche Studien lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............
Nein

Das sollte man ausschließlich mit dem Arzt besprechen und nicht irgendwelchem Humbug aus dem Internet glauben schenken. Da steht auch das man sich nicht impfen lassen soll und anderer Unfug.

Nein

Klar, die Pille hat Nachteile und bringt eine Menge Nebenwirkungen mit, aber das allgemein als etwas schlechtes darzustellen finde ich nicht richtig, schließlich gibt es auch viele Frauen, die die Pille gut vertragen und kaum Nebenwirkungen haben. Ich finde es zwar bedenklich, wie schnell und aus welchen Gründen Frauenärzte die Pille verschreiben, aber das macht aus der Pille kein horrormedikament. Man sollte sich eben gut vorher informieren und vor- und Nachteile gegeneinander abwägen, bevor man sich für oder gegen die Pille entscheidet. Aber diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen und sie sollte möglichst nicht von horrorgeschichten beeinflusst sein, ebenso wenig natürlich von Menschen, die die Pille verharmlosen. Aber die Pille hat eben neben den Nachteilen auch einige Vorteile, die auch nicht von der Hand zu weisen sind. Daher würde ich sie nicht grundsätzlich verteufeln. Sachliche Aufklärung wäre angebrachter.

Nein

Wie du schon schreibst... Meist sind die Titel an, sich schon reisserische Aussagen.. Die Pille hat mögliche Nebenwirkungen, ist an sich nicht gsnz unumstritten und bringt durchaus wohl auch ein par.. Ich nenns mal "umweltprobleme" mit sich.

Allerdings ist die Pille aber auch für manche Frauen garnicht primär Mittel der Verhütung, sondern therapeutisches Medikament.

Diese typischen YouTube Titel, oder social media "warnings" sind meist sehr einseitig, kaum differenziert und teilweise schlicht Falschaussagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti